News
Beachten Sie auch die Pressemitteilungen.
12.06.2009
TUM erfolgreich im CEWS-Hochschulranking 2009
Gleichstellung von Frauen und Männern: An der Technischen Universität München (TUM) wird sie erfolgreich umgesetzt. Beim dritten „Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten“, das vom Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung (CEWS) vorgelegt wurde, erhielt die TUM erneut sehr gute Noten: In der Gesamtbewertung von 65 Universitäten ist sie die beste bayerische Universität und neben der TU Berlin die beste Technische Universität in Deutschland.
read more
Kontakt: presse@tum.de
05.06.2009
TU München Top-Adresse für internationale Gastwissenschaftler
Die Fünfjahres-Statistik der Alexander von Humboldt (AvH)-Stiftung zeigt erneut, dass die Technische Universität München (TUM) die deutsche Topadresse für Spitzenwissenschaftler aus dem Ausland ist. Im Bereich Naturwissenschaften hatte die TUM im Zeitraum 2004-2008 insgesamt 105 Preisträger und Forschungsstipendiaten zu Gast. Es folgt die Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) mit insgesamt 99 AvH-Gastwissenschaftlern in diesem Bereich. Auch in den Lebenswissenschaften (Platz 2) und den Ingenieurwissenschaften (Platz 3) steht die TUM ganz vorne in der Beliebtheitsskala der internationalen Spitzenforscher. TUM-Präsident Prof. Wolfgang A. Herrmann zeigte sich erfreut über das hervorragende Abschneiden der Münchner Universitäten: „Exzellente Professoren ziehen exzellente Gastwissenschaftler an – das ist eine Formel! Deshalb hat die Qualifikation der Berufungspolitik unsere besondere Aufmerksamkeit.“
read more
Kontakt: presse@tum.de
28.05.2009
TUM Student gewinnt bei „Jugend forscht“
„Blutabnehmen ist unangenehm, besonders wenn der Arzt die Vene nicht findet“, dachte sich der TUM - Student Steffen Strobel. Während eines Arztbesuches kam dem damals 18jährigen die Idee, ein neuartiges Infrarotsystem zu entwickeln, mit dem sich unter der Haut liegende Venen am Computer visualisieren lassen. Schon immer faszinierte ihn die Vorstellung, in den lebenden Köper zu blicken. Mit seinem Einfall gewann der TUM Informatik Student Steffen Strobel bei Bundeswettbewerb Jugend forscht den Preis der Bundeskanzlerin für die originellste Arbeit.
read more
Kontakt: presse@tum.de
25.05.2009
Bayerischer Architekturpreis 2009 für TUM-Professoren
Der renommierte Bayerische Architekturpreis geht an zwei Professoren der Technischen Universität München: Prof. Theodor Hugues, emeritierter Ordinarius für Entwerfen, Baukonstruktion und Baustoffkunde, und Prof. Fritz Koenig, emeritierter Ordinarius für Plastisches Gestalten, wurden heute im Rahmen eines Staatsaktes für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Fritz Koenig erhält außerdem den "Bayerischen Staatspreis für Architektur" der Bayerischen Staatsregierung. TUM-Präsident Prof. Wolfgang A. Herrmann gratulierte den beiden Professo-ren: „Wir sind stolz, dass gleichzeitig zwei unserer Architekturprofessoren geehrt werden. Diese Auszeichnungen zeigen, dass in unserer Architekturfakultät eine geniale Verbindung von technischem Fortschritt und kreativem Potential vorhanden ist.“
read more
Kontakt: presse@tum.de
25.05.2009
TUM Absolventin ist neue ESA Astronautin
Samantha Cristoforetti, TUM Alumna des Jahres 2001, ist eine der sechs neuen Astronauten, die die European Space Agency ESA nun in Paris der Öffentlichkeit vorstellte. Mit fünf anderen Astronauten wurde sie aus 9000 Bewerbern ausgewählt, um ihr Training für künftige Raumfahrtmissionen zur Internationalen Raumstation zu beginnen. Die Astronauten beginnen ihre Grundausbildung im Europäischen Astronautenzentrum in Köln und werden ab 2013 Flüge zur Internationalen Raumstation absolvieren.
read more
Kontakt: presse@tum.de
20.05.2009
DFG fördert Münchner Forschungsprojekt zur Bildgebung in der Krebstherapie
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert den von Wissenschaftlern des Klinikums rechts der Isar der TU München koordinierten neuen Sonderforschungsbereich (SFB) 824 „Bildgebung zur Selektion, Überwachung und Individualisierung der Krebstherapie mit rund 15 Millionen Euro. Sprecher der zum 1. Juli startenden Forschungseinrichtung ist Prof. Markus Schwaiger, Direktor der Klinik für Nuklearmedizin am Klinikum rechts der Isar.
read more
Kontakt: schmidhofer@lrz.tum.de
20.05.2009
Millionenförderung für CrossGeneration
Ältere Menschen wünschen sich, möglichst lange in ihrem häuslichen und sozialen Umfeld zu bleiben. Das Forschungskonsortium „CrossGeneration“ wird in den kommenden zweieinhalb Jahren an einer Plattform für neuartige Dienstleistungen forschen, die darauf abzielt, älteren Menschen genau dies zu ermöglichen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unter Projektträgerschaft des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums (DLR) fördert dieses Verbundprojekt mit rund 1,6 Mio. Euro. „CrossGeneration“ arbeitet praxisnah an der Schnittstelle zwischen Mikrosystemtechnik und neuartigen Dienstleistungsmodellen.
read more
Kontakt: joerg.eberspaecher@tum.de
20.05.2009
Harvard-Ökonom Josh Lerner wird Ehrendoktor der TU München
Nicht nur in der Finanzkrise ist es für junge, schnell wachsende Unternehmen häufig schwer, an genügend Kapital zu kommen. Kann der Staat gezielt einen Markt für Investoren schaffen, die Start-up-Firmen Risikokapital (Venture Capital) zur Verfügung stellen? Das ist nicht einfach, aber möglich, weiß Prof. Josh Lerner von der Harvard Business School in Boston, USA, der vor rund fünfzehn Jahren als einer der ersten Ökonomen begann, Gründungsfinanzierungen wissenschaftlich zu untersuchen. Für seine Pionierleistungen erhielt er gestern die Ehrendoktorwürde der Technischen Universität München (TUM).
read more
Kontakt: presse@tum.de
14.05.2009
Neues Kinderhaus für Campus Garching
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist für viele Wissenschaftler ein wichtiger Punkt in der Karriereplanung. Für viele Mitarbeiter der TU München wäre ein ausreichendes Angebot an Kinderbetreuungsplätzen eine wertvolle Hilfe. Die Grundsteinlegung für das Ingeborg Ortner-Kinderhaus ist für die Technische Universität München ein weiterer Schritt auf dem Weg, die familienfreundlichste technische Universität Deutschlands zu sein.
read more
Kontakt: presse@tum.de
08.05.2009
Anlässlich des Darwinjahres: Evolutionstheorie heute
Darwin konnte sich wohl selbst nicht ausmalen, welchen Einfluss seine Evolutionstheorie auf die Menschheit haben sollte, als er sie im Jahr 1859 verfasste. Er stellte seine Theorie „Survival of the Fittest“ aufgrund zoologischer Betrachtungen auf, doch heute geht ihre Bedeutung weit darüber hinaus. Sie inspiriert Schlüsseltechnologien von der Gen- und Biotechnologie bis zur Robotik.
Die aktuellen Vortragsreihe „Darwins Revolution des Weltbilds. Natur, Technik und Gesellschaft“ der Carl von Linde Akademie beschäftigt sich mit der Evolutionstheorie und ihren Auswirkungen auf Technik und Gesellschaft. Die Vorträge der Reihe finden montags am Stammgelände der Technischen Universität München (TUM) im Hörsaal 1180 um 18:15 Uhr statt.
read more
Kontakt: presse@tum.de