Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technical University of Munich

Technical University of Munich

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Media > News > Neues Kinderhaus für Campus Garching
up   Back to  News Board    previous   Browse in News  next    

Grundsteinlegung zum Ingeborg Ortner-Kinderhaus der TU München:

Neues Kinderhaus für Campus Garching

Entwurf des Kinderhauses Garching

14.05.2009, News

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist für viele Wissenschaftler ein wichtiger Punkt in der Karriereplanung. Für viele Mitarbeiter der TU München wäre ein ausreichendes Angebot an Kinderbetreuungsplätzen eine wertvolle Hilfe. Die Grundsteinlegung für das Ingeborg Ortner-Kinderhaus ist für die Technische Universität München ein weiterer Schritt auf dem Weg, die familienfreundlichste technische Universität Deutschlands zu sein.

Mehr als 150 Eltern meldeten bei einer vorab durchgeführten Umfrage ihr Interesse an einem Betreuungsplatz im Ingeborg Ortner-Kinderhaus in Garching an. Das neue Haus wird nun 100 Plätze bereitstellen. Es sei, so betonte TUM-Präsident Herrmann in seinem Grußwort, dringend erforderlich, Betreuungsplätze für Kinder von Mitarbeitern der TU München zur Verfügung zu stellen. In der Bewerbung um die Exzellenzinitiative habe die TUM bereits ihre Bereitschaft klar zum Ausdruck gebracht, hier modellhaft voran zu schreiten. Die großzügige Unterstützung durch Familie Ortner erlaube es nun, die Ideen in reale Gebäude umzusetzen.

Dem Dank des Präsidenten an das anwesende Ehepaar Ortner schlossen sich auch Garchings Bürgermeisterin Hannelore Gabor und die Leiterin des Studentenwerks, Frau Dr. Wurzer-Faßnacht, an. Professor Hermann Kaufmann, der Architekt, freute sich besonders über den schönen Bauplatz und versprach den zukünftigen Nutzern, ein höchst flexibles und am neuesten Stand der Holzbautechnik orientiertes Gebäude.

Geplant ist das Gebäude für vier Gruppen, zwei Kindergartengruppen mit jeweils 25 Plätzen sowie zwei Krippengruppen mit jeweils 12 Plätzen. Betreiber des Hauses wird das Studentenwerk sein. Die Baukosten betragen 1,6 Millionen Euro.

Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Media Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Contact

Todays events

00:00 - 23:59

Von der Erfindung zum Patent
(Lehrveranstaltung)

Calendar of events