Aktuelle Meldungen
Beachten Sie auch die ausführlichen Pressemitteilungen.
16.09.2008
Internationales Treffen von Diabetesforschern in München
Auch dieses Jahr treffen sich renommierte Diabetesforscher aus aller Welt zum
Diabetes Symposium in München. Das Symposium ist das erste des neu
gegründeten Kompetenznetzes Diabetes. Ärzte und Forscher haben hier
Gelegenheit, ihr Fachwissen zu bündeln und Neuigkeiten aus der Forschung zu
diskutieren. Thema des diesjährigen Treffens ist die ”Typologie des Diabetes bei
Kindern”.
read more
Kontakt: christine.huber@lrz.uni-muenchen.de
10.09.2008
Das Ausbildungszentrum der TUM begrüßt 52 neue Auszubildende
Für das Ausbildungsjahr 2008 stellt die Technische Universität München (TUM) wieder eine große Anzahl an Ausbildungsplätzen für den nichtakademischen Bereich zur Verfügung. Am Mittwoch, den 10. September 2008, werden 52 junge Menschen zum Start ins Berufsleben feierlich empfangen. Um 14:00 Uhr werden die Auszubildenden im Festsaal des Wissenschaftszentrums Weihenstephan von Prof. Dr. Wilfried Huber, Direktor des Zentralinstituts für Lehrerbildung und Lehrerfortbildung (ZLL), dem Dienststellenleiter der Verwaltungsstelle Weihenstephan, Herr Dr. Gerhard Thannhäuser und der Leiterin des AuTUM, Frau Monika Partsch, begrüßt. Sie werden an den Standorten München, Garching und Freising-Weihenstephan in insgesamt 18 verschiedenen Berufen ausgebildet.
read more
Kontakt: presse@tum.de
10.09.2008
MACHO in der Andromeda-Galaxie entdeckt
Nur 4,5 Prozent des Universums besteht aus Materie, deren Aufbau uns bekannt ist. Neben dieser als „baryonisch“ bezeichneten Materie gibt es als weitere Komponenten die Dunkle Energie sowie die Dunkle Materie, die etwa 23 Prozent des Weltalls ausmacht. In der Astronomie spielt die Dunkle Materie zwar eine wesentliche Rolle im Aufbau von Galaxien, doch rätseln die Wissenschaftler bis heute über die Natur dieser Materieform.
read more
Kontakt: barbara.wankerl@universe-cluster.de
09.09.2008
Bundesumweltminister Sigmar Gabriel besucht Forschungsneutronenquelle FRM II
Hohen Besuch empfing heute die Forschungsneutronenquelle Heinz Maier-Leibnitz (FRM II) der Technischen Universität München. Bundesumweltminister Sigmar Gabriel informierte sich aus erster Hand über die Anlage. Trotz seines dicht gedrängten Terminplans nahm sich der Minister nicht nur Zeit für einen Rundgang und eine fachliche Diskussion über den Fortschritt der Entwicklungsarbeiten für den geplanten Wechsel von hoch angereichertem auf mittel angereichertes Uran, sondern auch für ein ausführliches Gespräch mit Studenten, die am FRM II an verschiedensten Forschungsprojekten arbeiten.
read more
Kontakt: presse@tum.de
08.09.2008
Siemens IT Solutions and Services und TU München verlängern Kooperation
Die Technische Universität München (TUM) forscht auch künftig gemeinsam mit Siemens IT Solutions and Services an neuen IT-Lösungen und verlängert die bestehende Kooperation bis 2010. Siemens setzt seit drei Jahren auf die Kompetenz der Spitzenuniversität – und das zahlt sich jetzt in der Praxis aus: Die Forscher entwickelten eine Software, mit der Rechenzentren weniger Energie verbrauchen. Siemens testet die Lösung bereits im eigenen Rechenzentrum.
read more
Kontakt: presse@tum.de
05.09.2008
Arbeitsgruppe Bildung und Forschung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion besucht FRM II
Auf Initiative der Vorsitzenden des Ausschusses für Bildung und Forschung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ilse Aigner, besuchte eine Gruppe von Ausschussangehörigen und weiteren Mitgliedern der CDU/CSU-Bundestagsfraktion die Forschungsneutronenquelle Heinz Maier-Leibnitz (FRM II) der Technischen Universität München.
read more
Kontakt: presse@tum.de
05.09.2008
E:ON Future Award für herausragende Arbeiten an der TUM
Die E:ON Energie AG schreibt in Kooperation mit der Technischen Universität München (TUM) zum zweiten Mal den E:ON Future Award aus. Es werden herausragende Dissertationen und Abschlussarbeiten aus den Bereichen Technik und Energie ausgezeichnet, Bewerbungsschluss ist der 30. September 2008.
read more
Kontakt: sabrina.rudolf@eon-energie.com
03.09.2008
Wissenschaftszentrum Straubing der TU München bekommt EU-Fördergelder
Für insgesamt acht Technologieprojekte an Bayerns Universitäten hat Wissenschaftsminister Thomas Goppel für die Jahre 2009 bis 2015 eine Förderung in Höhe von insgesamt über 7 Mio. Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Ziel „Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung“ zugesagt. Auch die Technische Universität München (TUM) profitiert davon: Das Wissenschaftszentrum Straubing am Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe soll insgesamt 92.000 Euro aus dem Strukturfonds bekommen.
read more
Kontakt: presse@tum.de
03.09.2008
TU München beim Professorinnen-Programm des BMBF erfolgreich
Die Technische Universität München hat mit ihrem Gleichstellungskonzepten überzeugt: In dem Professorinnenprogramm, das die Bundesregierung gemeinsam mit den Ländern aufgelegt hat, konnte sich die TUM in der ersten Runde erfolgreich durchsetzen. Die TUM hat damit einmal mehr gezeigt, dass sie im Rahmen ihres Ziels, die attraktivste Technische Universität für Frauen zu werden, auf dem richtigen Weg ist. In dem Programm sollen nun bundesweit bis zu 140 Stellen für hochqualifizierte Spitzenforscherinnen gefördert werden. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) initiierte und von Bund und Ländern gemeinsam finanzierte Programm unterstützt deutsche Hochschulen dabei, langfristige Perspektiven für hoch qualifizierte Nachwuchswissenschaftlerinnen zu schaffen.
read more
Kontakt: presse@tum.de
01.09.2008
Mit der TUM nach den Sternen greifen „Reise in den Kosmos“ am Astronomietag 2008
Was geschah nach dem Urknall? Wie kann man die Sterne bei Tag beo-bachten? Sind wir allein im Universum? Zum deutschlandweiten Astronomietag am 6. September 2008 lädt die Technische Universität München (TUM) zu einer „Reise in den Kosmos“ ein, bei der sich Besucher mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen können. Kooperationspartner und zugleich Veranstaltungsort für den Ausflug ins All ist das Deutsche Museum. Dort werden in der Zeit von 10 bis 16 Uhr Vorführungen und Aktionen angeboten, die sich mit der aktuellen Forschung rund um die Erkundung des Universums auseinandersetzen.
read more
Kontakt: voss@zv.tum.de