Aktuelle Meldungen
Beachten Sie auch die ausführlichen Pressemitteilungen.
01.12.2009
Neuer Stiftungslehrstuhl für nachhaltiges Bauen an der TU München
Neue Energiegewinnung, ein anderes Klima und veränderte Nutzeransprüche werden unsere Zukunft bestimmen – und die Bauingenieure, die unsere Zukunft bauen, müssen dies bereits heute berücksichtigen. Um die Hochschulbildung von Bauingenieuren und Architekten sowie die Grundlagenforschung im nachhaltigen Bauen zu stärken wird die Technische Universität München (TUM) einen mit 3,5 Millionen Euro dotierten Stiftungslehrstuhl einrichten. Stifter ist der Verein für Bauforschung und Berufsbildung des Bayerischen Bauindustrieverbands.
read more
Kontakt: presse@tum.de
30.11.2009
Lange Nacht der Universität
Was haben Finanzmarkt und Blutkreislauf gemeinsam – und wie lassen sich solche komplexen Systeme beherrschen? Was haben Moore mit dem Klimawandel zu tun? Und was geschieht in schwarzen Löchern? TUM-Wissenschaftler wie der Komplexitätsforscher Prof. Dr. Klaus Mainzer, der Vegetationsökologe Dr. Matthias Drösler und der Astronom Dr. Andreas Müller gehen den genannten und anderen Fragen vor Publikum in der "Langen Nacht der Uni" nach: zwischen Donnerstag, 03.12.2009, 19:00 Uhr, und Freitag, 04.12.2009, zirka 6:00 Uhr. Ort ist der Hörsaal 2300 auf dem Stammgelände der Technischen Universität München (TUM), Arcisstraße 21.
read more
Kontakt: presse@tum.de
30.11.2009
50 000 Euro Spenden für TUM-Kindergärten und -krippen
Volles Haus, voller Erfolg: Mit einem komplett ausgebuchten Benefizkonzert zugunsten der Kinderbetreuungseinrichtungen auf dem Campus Garching und dem Campus Weihenstephan hat das Symphonische Ensemble München am vergangenen Sonntag in der Philharmonie im Gasteig die erste Adventsmatinee der Technischen Universität München (TUM) musikalisch gestaltet. Etwa 50 000 Euro an Spenden für die Ausstattung von rund 100 Kindergarten- und Krippenplätzen für die Familien TUM-Beschäftigter kamen bislang zusammen. Weitere Spenden-Eingänge werden noch erwartet.
read more
Kontakt: presse@tum.de
26.11.2009
Vier Millionen Euro EU-Mittel für TUM-Forscher
Die Departments für Chemie und für Physik der Technischen Universität München (TUM) freuen sich über Forschungsgelder der EU in Millionenhöhe: Ein Forschungsprojekt zum Einsatz von Cluster-Katalysatoren der Professoren Ulrich Heiz und Ulrich Boesl-von Grafenstein mit einem Volumen von 2,3 Millionen Euro wurde vom ERC im Rahmen eines Advanced-Grants für die Förderung ausgewählt. Professor Franz Pfeiffer erhält einen mit zwei Millionen Euro dotierten ERC-Starting-Grant zum Aufbau neuer Röntgen-Technologien für die biomedizinische Bildgebung.
read more
Kontakt: presse@tum.de
24.11.2009
Die körpereigene Krebsabwehr reparieren
Das Department Chemie der Technischen Universität München (TUM) und die Jürgen Manchot Stiftung haben Professor Sir Alan Roy Fersht die Wilhelm-Manchot-Forschungsprofessur 2009 verliehen. Heute hielt er im Rahmen eines Festkolloquiums an der TUM seine Antrittsvorlesung. Professor Fersht forscht an der Universität Cambridge und ist einer der herausragenden Köpfe der biophysikalischen Chemie.
read more
Kontakt: presse@tum.de
24.11.2009
Mehr Geschlechter-Gerechtigkeit im Schulunterricht
Mädchen zeigen im Lesen die besseren Schulleistungen, Jungen in Mathematik. Und entsprechend fällt ihre spätere Studienfachwahl aus. Nach der jüngsten OECD-Studie zu diesem Thema liegen die Ursachen dafür aber nicht in unterschiedlichen Begabungen, sondern in Vorurteilen der Eltern, Lehrer und des weiteren sozialen Umfelds. Wie sich Lehrkräfte ihrer geschlechtsspezifischen Erwartungen an die Schüler bewusst werden und wie sie Strategien zur gerechteren Förderung entwickeln können, erörtern am Donnerstag, 26. November 2009, Erziehungswissenschaftler, Geschlechter- und Bildungsforscher auf dem Liesel-Beckmann-Symposium an der Fakultät für Lehrerbildung der Technischen Universität München, der TUM School of Education.
read more
Kontakt: presse@tum.de
23.11.2009
Neueste Medizintechnik im Einsatz bei der TUM-Feuerwehr
Bei Kreislaufversagen ist eine schnelle Wiederbelebung entscheidend für das Überleben des Patienten. Schnell wichtige Daten wie Sauerstoff- oder Kohlenmonoxidgehalt des Blutes erfassen zu können, kann bei Rauchgasvergiftungen oder Unfällen überlebenswichtig sein. Für beides hat sich die Werkfeuerwehr der Technischen Universität München (TUM) nun mit neuester Medizintechnik gerüstet.
read more
Kontakt: presse@tum.de
20.11.2009
TU München intensiviert Kontakte zu Universitäten in Brasilien
Die Vizepräsidentin für Internationales der Technischen Universität München (TUM), Prof. Dr.-Ing. Liqiu Meng, hat in der vergangenen Woche in Brasilien mehrere Abkommen zwischen der TUM und brasilianischen Universitäten unterzeichnet. Auf ihrer Reise durch den brasilianischen Bundesstaat Sao Paulo vereinbarte sie mit der Universidade de São Paulo (USP) und der Universidade Estadual de Campinas (UNICAMP) künftigen Austausch und eine engere Zusammenarbeit. Zuvor hatten informelle Austauschbeziehungen zu den zwei Universität bestanden, die zu den innovativsten und forschungsstärksten in Brasilien gehören.
read more
Kontakt: presse@tum.de
20.11.2009
Wasserstoff-Versorgungskonzept ausgezeichnet
Wasserstoff gilt als ein vielversprechender Energieträger für die Zukunft. In seiner heute mit dem Süd-Chemie-Förderpreis ausgezeichneten Arbeit hat Jan Michalski den Aufbau einer Versorgungs-Infrastruktur mit Wasserstoff betriebswirtschaftlich untersucht. Auf dem Fakultätstag für Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität München (TUM) am 20. November vergibt Süd-Chemie Vorstandschef Dr. von Au den Förderpreis und hält den Festvortrag zum Thema „Herausfordernde Zeiten für unternehmerische und persönliche Chancen nutzen“.
read more
Kontakt: presse@tum.de
20.11.2009
Neun Nachwuchsforscher der TUM ausgezeichnet
E.ON Energie hat in Kooperation mit der TU München bereits zum dritten Mal den E.ON Future Award vergeben. Der Wissenschaftspreis, der mit insgesamt 60.000 Euro dotiert ist, honoriert herausragende Dissertationen und Abschlussarbeiten, die an der TU München entstanden sind.
read more
Kontakt: presse@tum.de