News
Beachten Sie auch die Pressemitteilungen.
15.12.2009
TU München kooperiert mit Universität Peking
Bei einem Besuch einer Delegation der Universität Peking (PKU) haben jetzt PKU-Vizepräsidentin Prof. Ké Yang und TUM-Vizepräsidentin Prof. Liqiu Meng vereinbart, die Zusammenarbeit von PKU und TUM weiter zu intensivieren und einen Kooperationsvertrag unterzeichnet.
read more
Kontakt: presse@tum.de
15.12.2009
Zusammenarbeit zwischen TUM und IPP wird ausgebaut
Die Technische Universität München (TUM) und das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik (IPP) in Garching haben vertraglich vereinbart, ihre Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Fusionsforschung zu verstärken. Dazu sollen demnächst drei gemeinsame Professuren eingerichtet werden.
read more
Kontakt: presse@tum.de
14.12.2009
Südkoreas Umweltminister hält Vortrag an der TUM
Auf dem Weg zur Klimakonferenz in Kopenhagen hat Südkoreas Umweltminister Dr. Maanee Lee im Rahmen eines zweitägigen Deutschlandbesuchs Station an der Technischen Universität München (TUM) gemacht. Er besuchte Professor Dr. Holger Magel, Inhaber des Lehrstuhls für Bodenordnung und Landentwicklung, der gemeinsam mit koreanischen Forschern die Regierung in Seoul in Fragen der ländlichen Entwicklung entlang der Grenze zu Nordkorea berät.
read more
Kontakt: presse@tum.de
11.12.2009
Familienunternehmer und „Schraubenkönig“ Reinhold Würth spricht an der TUM
Zum Thema „Der Weg zum Unternehmer - Ein Weg, der sich lohnt?!“ spricht am kommenden Dienstag, den 15.12., der Unternehmer, Hochschullehrer und Kunstmäzen Prof. Reinhold Würth.
read more
Kontakt: presse@tum.de
11.12.2009
Ausstellung „Entwicklung des Universums“ im Deutschen Museum
Die Geschichte des Universums erlebbar machen – das ist die Motivation der neuen Sonderausstellung „Entwicklung des Universums“ im Deutschen Museum. Die Ausstellung ist ein Gemeinschaftsprojekt des Exzellenzclusters Universe, der europäischen Südsternwarte ESO sowie der Max-Planck-Institute für Physik, Astrophysik und extraterrestrische Physik. In einem etwa 100 qm großen Raum innerhalb der Astronomieabteilung (5. Etage) des Deutschen Museums untergebracht, steht sie nun zwei Jahre lang allen Besuchern des Museums offen.
read more
Kontakt: presse@tum.de
11.12.2009
Stararchitekt Shigeru Ban ist TUM-Ehrendoktor
Der prominente japanische Architekt Shigeru Ban hat die Ehrendoktorwürde der Technischen Universität München (TUM) erhalten. Prof. Richard Horden, Inhaber des Lehrstuhls für Gebäudelehre und Produktentwicklung, würdigte bei einem Festakt vor 250 Gästen im neu eröffneten Oskar von Miller Forum die technischen und baukünstlerischen Leistungen Bans. Er beschrieb den neuen Doktor-Ingenieur ehrenhalber als einen der gedanklichen Wegbereiter zum CO2-armen Bauen.
read more
Kontakt: presse@tum.de
10.12.2009
TU München forschungsstärkste deutsche Hochschule
Die Technische Universität München (TUM) hat im Forschungsranking 2009 des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) den deutschen Spitzenplatz errungen. Alle untersuchten Fächer wurden als forschungsstark eingestuft: Chemie, Physik, Biologie, Elektro- und Informationstechnik, Informatik, Medizin, Mathematik, Maschinenbau und BWL. Das schaffte neben der TUM keine weitere deutsche Hochschule.
read more
Kontakt: presse@tum.de
04.12.2009
Erfolgreiches TUM-Netzwerk fängt immer mehr Spitzenkräfte ein
Wer Spitzenkräfte aus aller Welt gewinnen will, sollte auch deren Lebensgefährten bei der Suche nach adäquaten Stellen unterstützen. Das zeigen zahlreiche Studien: Die meisten Akademiker in Partnerschaften sind mit gleichwertig Qualifizierten liiert, die ähnliche Karrieren anstreben. Die Technische Universität München (TUM) setzt dieses Wissen bei der Rekrutierung von Mitarbeitern seit 2008 mit Hilfe eines Partner-Netzwerks aus wissenschaftlichen und industriellen Arbeitgebern um – und zieht als deutscher Dual-Career-Vorreiter jetzt eine Erfolgsbilanz: Mehr als die Hälfte der Beratungen durch das Dual Career Office der TUM hat dazu geführt, dass Topwissenschaftler für die TUM gewonnen werden konnten. Und die Idee zündet auch bei Unternehmen: Mit vier neuen Kooperationspartnern aus der Industrie, die zu mittlerweile elf beteiligten Institutionen zählen, ist das Netzwerk innerhalb des Jahres 2009 auf mehr als die doppelte Größe gewachsen.
read more
Kontakt: presse@tum.de
03.12.2009
"Forschungslabor Eichenwald" ins Leben gerufen
36.000 Eichen sind nahe Ingolstadt gesetzt, zusammen ergeben sie den Startschuss für eine einzigartige Forschungsinitiative: In Kooperation mit den Bayerischen Staatsforsten und dem Lehrstuhl für Waldwachstumskunde der Technischen Universität München hat Audi das Wissenschaftsprojekt „CO2-Speicher Eichenwald“ ins Leben gerufen. Versuchsflächen bei Györ in Ungarn und an weiteren Audi-Standorten weltweit sollen der Pilotanlage im Köschinger Forst nahe Ingolstadt folgen. Frank Dreves, Vorstand für Produktion der AUDI AG, stellte das Projekt heute zusammen mit dem Bayerischen Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Helmut Brunner, auf dem Köschinger Forschungsgelände vor.
read more
Kontakt: presse@tum.de
01.12.2009
Individuelle Schmerzempfindlichkeit spiegelt sich in Gehirnfunktion wider
Dass die funktionelle Vernetzung im Gehirn das subjektive Schmerzempfinden beeinflusst, konnte PD Dr. Markus Ploner aus der Klinik für Neurologie am Klinikum rechts der Isar der TU München in einem Forschungsprojekt in Zusammenarbeit mit der Universität Oxford zeigen. Die Ergebnisse der Studie sind in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift PNAS (Proceedings of the National Academy of Sciences) veröffentlicht („Prestimulus functional connectivity determines pain perception in humans“)
read more
Kontakt: presse@tum.de