Direkt zum Inhalt springen
login.png Login join.png Register    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München
150 Jahre culture of excellence – Besuchen Sie die Jubiläumswebsite www.150.tum.de!

Technische Universität München

Sitemap > Presse & Kommunikation > Aktuelle Meldungen > Stararchitekt Shigeru Ban ist TUM-Ehrendoktor
up   Back to  News Board    previous   Browse in News  next    

Auszeichnung für japanischen Baumeister

Stararchitekt Shigeru Ban ist TUM-Ehrendoktor

Dr. Hannemor Keidel überreichte dem Architekten Shigeru Ban im Auftrag der Hochschulleitung die Ehrenurkunde.

11.12.2009, Aktuelle Meldungen

Der prominente japanische Architekt Shigeru Ban hat die Ehrendoktorwürde der Technischen Universität München (TUM) erhalten. Prof. Richard Horden, Inhaber des Lehrstuhls für Gebäudelehre und Produktentwicklung, würdigte bei einem Festakt vor 250 Gästen im neu eröffneten Oskar von Miller Forum die technischen und baukünstlerischen Leistungen Bans. Er beschrieb den neuen Doktor-Ingenieur ehrenhalber als einen der gedanklichen Wegbereiter zum CO2-armen Bauen.

Die betont sozialen Aspekte seiner Arbeit prägen Shigeru Bans Ruf in der Fachwelt. So entwickelte er zum Beispiel als Präsident des Voluntary Architects Network im Auftrag der UNHCR papiergestützte Hütten für Flüchtlingscamps in Ruanda und für Auffanglager nach Erdbeben in Japan und der Türkei. Der breiteren deutschen Öffentlichkeit ist Ban als Miterbauer des aus Karton gefertigten Japanischen Pavillons der Expo 2000 in Hannover bekannt geworden.

Der 1957 in Tokio geborene Ban ist nicht nur Architekt, sondern gleichermaßen Erfinder, Experimentator und Ingenieur. Sein Werk umfasst Raumtragwerke, Notunterkünfte, Kirchen, Wohnhäuser und Museen. Als einer der renommiertesten Baumeister der Gegenwart verbindet er traditionelle japanische Bauweisen mit moderner Architektur. Die TUM-Fakultät für Architektur würdigte mit der Auszeichnung aber besonders Bans soziales Engagement.

Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner