Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Presse & Kommunikation > Aktuelle Meldungen

Aktuelle Meldungen

Hier finden Sie die Aktuellen Meldungen der TU München. Zum Blättern verwenden Sie bitte das Pressearchiv.
Beachten Sie auch die ausführlichen Pressemitteilungen.
1 | ... | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | ... | 69 Die nächsten 10 Artikel
13.04.2010

Die pflanzlichen Blattporen bestehen aus zwei Schließzellen: Wenn sie sich ausdehnen, öffnet sich die Pore. (Foto: Uni Würzburg)

Wie sich Pflanzen vor dem Vertrocknen schützen

Wenn Pflanzen sich vor dem Vertrocknen schützen, laufen Prozesse ab, bei denen – ähnlich wie bei der Muskelkontraktion beim Menschen – Kalzium eine wichtige Rolle spielt. Den genauen Ablauf haben jetzt Biophysiker der Universität Würzburg geklärt, unter Mithilfe der Arbeitsgruppe von Prof. Erwin Grill vom Lehrstuhl für Botanik der Technischen Universität München (TUM).
read more

Kontakt: presse@tum.de

12.04.2010

Paul-Martini-Preisträger Jürgen Ruland

Alarmanlagen des menschlichen Körpers enträtselt

Erkenntnisse über die „Alarmanlagen“ im menschlichen Immunsystem weisen den Weg zu wirksameren Impfstoffen und neuen Medikamenten gegen Autoimmunkrankheiten. Für einen wesentlichen Beitrag hierzu wurde heute PD Dr. med. Jürgen Ruland vom Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München mit dem Paul-Martini-Preis geehrt. Weiterer Preisträger ist Prof. Dr. med. Veit Hornung vom Universitätsklinikum Bonn. Die Verleihung fand im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) in Wiesbaden statt. Der mit 25.000 Euro dotierte Preis wird jährlich von der Paul-Martini-Stiftung, Berlin, für herausragende Leistungen in der Arzneimittelforschung verliehen.
read more

Kontakt: presse@tum.de

06.04.2010

Roboter können mit RoboEarth voneinander lernen

RoboEarth: Ein World Wide Web für Roboter

Ein World Wide Web für Roboter – das ist das Ziel des neuen Forschungsprojekts RoboEarth mit einer EU-Förderung von 5,6 Millionen Euro. In einer weltweit zugänglichen Datenbank sollen Roboter zukünftig Wissen abrufen und einspeisen können. Damit finden sich Roboter in unbekannten Umgebungen leichter zurecht und können Aufgaben erledigen, die sie niemals zuvor ausgeführt haben. Sechs europäische Forschungsinstitute beteiligen sich an dem auf vier Jahre ausgelegten Projekt; auf deutscher Seite die Universität Stuttgart sowie die Fakultät für Informatik der TU München.
read more

Kontakt: presse@tum.de

22.03.2010

Prof. Dr. Jürgen Geist

TUM-Forscher in Förderkolleg der Bayerischen Akademie der Wissenschaften aufgenommen

Prof. Dr. Jürgen Geist, Juniorprofessor für Funktionelle Aquatische Ökologie und Fischbiologie am Wissenschaftszentrum Weihenstephan der Technischen Universität München, darf sich über eine ganz besondere Nachwuchsförderung freuen: Er ist als einer von bayernweit sechs herausragenden Nachwuchsforschern in das neu gegründete Kolleg zur Förderung des hochqualifizierten wissenschaftlichen Nachwuchses der Bayerischen Akademie der Wissenschaften aufgenommen worden.
read more

Kontakt: presse@tum.de

16.03.2010

TUM im ersten nationalen Forscherverbund zu „Social Entrepreneurship“ der Stiftung Mercator

Die Stiftung Mercator hat mit 970.000 Euro den ersten nationalen Forscherverbund zum Thema „Innovatives Soziales Handeln – Social Entrepreneurship“ gegründet. Seitens der TUM übernimmt Professor Ann-Kristin Achleitner der Fakultät Wirtschaftswissenschaften die wissenschaftliche Koordination.
read more

Kontakt: presse@tum.de

16.03.2010

Prof. Rank (IGSSE), Tine Brülle, Yang Li, Liselotte Zenner und Dr. Speich (Vodafone)

Stipendien für junge Wissenschaftstalente

Drei junge Forscher der Technischen Universität München (TUM) erhielten gestern im Rahmen einer Feierstunde im neuen Exzellenzzentrum der TUM in Garching Vodafone Presidential Science and Engineering Fellowships. Die mit jeweils 5555 € dotierte Aus-zeichnung würdigt ihre hervorragenden Leistungen und ermöglicht ihnen Forschungs-aufenthalte im Ausland, um ihre wissenschaftliche Weiterentwicklung zu unterstützen.
read more

Kontakt: presse@tum.de

11.03.2010

Metabolomics liefern neue Ansätze für eine personalisierte Medizin

Bis Freitag, 12. März 2010, findet am Wissenschaftszentrum Weihenstephan der TU München das erste internationale Metabolomics-Symposium Deutschlands statt. Unter dem Titel „Metabolomics & More – The Impact of Metabolomics on the Life Sciences“ gehen die über 400 Teilnehmer aus Forschung und Industrie der Frage nach, wie die neuen Methoden zur Erforschung charakteristischer Stoffwechseleigenschaften die medizinische Diagnostik und Therapieentwicklung, die Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften und die Bandbreite des analytischen Spektrums in den Lebenswissenschaften beeinflussen.
read more

Kontakt: presse@tum.de

05.03.2010

Bayerische Akademie der Wissenschaften nimmt zwei weitere TUM-Professoren auf

Das Plenum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften hat zwölf neue Mitglieder gewählt, jeweils sechs Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in die Mathematisch-naturwissenschaftliche Klasse und in die Philosophisch-historische Klasse. Zwei der zwölf neuen Mitglieder, Professor Johannes Buchner und Professor Andrzej Buras, kommen aus den Reihen der Technischen Universität München (TUM).
read more

Kontakt: presse@tum.de

04.03.2010

Die Universidad de Conception ist von den Folgen des Erdbebens schwer betroffen.

TUM ruft zu Spenden für Chile auf - Partneruniversität schwer betroffen

Trauer und Bestürzung haben die Nachrichten von den Folgen des schweren Erdbebens und der Flutwelle in Chile an der TUM ausgelöst. Nach vorliegenden Informationen ist in der am schwersten betroffenen Region auch die TUM-Partnerhochschule Universidad de Concepción (UdeC) teilweise zerstört worden.
read more

Kontakt: presse@tum.de

26.02.2010

Beschichtung eines Test-Chips im Tauchbad

Organische Moleküle als Bauteile für die Nanoelektronik

Mit Abmessungen im Bereich weniger Nanometer ist die Elektronik auf Basis von Silizium-Chips an ihren Grenzen angekommen. In einem internationalen Projekt erforschen Wissenschaftler des Walter Schottky Instituts der Technischen Universität München (TUM) nun den Einsatz organischer Moleküle als Bauelemente neuartiger Chips, die noch kleiner und leistungsfähiger werden sollen.
read more

Kontakt: presse@tum.de

1 | ... | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | ... | 69 Die nächsten 10 Artikel

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner

Termine heute

no events today.

Veranstaltungskalender