Aktuelle Meldungen
Beachten Sie auch die ausführlichen Pressemitteilungen.
26.10.2010
McKinsey-Chef Mattern spricht an TU München: Mi, 27.10., 17:30 Uhr
Finanzkrise, Aufschwung, Rezessionsgefahr - unsere sich schnell verändernde Wirtschaft scheint unberechenbar. Wie sich Unternehmen auf die Schnelllebigkeit der Märkte einstellen können, erläutert Frank Mattern, Deutschlandchef der Unternehmensberatung McKinsey & Company in einem Vortrag der Reihe „Speakers Series“ des TUM Business Club.
read more
Kontakt: presse@tum.de
26.10.2010
TUM-Forschungszentrum CEFS ist „Ausgewählter Ort 2010“
Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ zeichnet zusammen mit der Deutschen Bank das Center for Entrepreneurial and Financial Studies (CEFS) der TU München als Ort der Ideen aus. Damit werden die Leistungen des CEFS in der Vernetzung der Kompetenzen von Wissenschaft und Wirtschaft gewürdigt.
read more
Kontakt: presse@tum.de
25.10.2010
Mehr als ein Drittel der bayerischen Elitestudenten studiert an TUM
Heute gab es Zeugnisse: 27 Absolventen der Bayerischen Eliteakademie erhielten ihre Abschlusszertifikate - 12 von ihnen studieren oder promovieren an der Technischen Universität München (TUM). Die Bayerische Eliteakademie bereitet herausragende Studierende aus allen bayerischen Hochschulen auf Führungsaufgaben vor.
read more
Kontakt: presse@tum.de
25.10.2010
Maximiliansorden für vier TUM-Wissenschaftler
Ministerpräsident Horst Seehofer hat vier aktive oder ehemalige Wissenschaftler der Technischen Universität München (TUM) mit dem Bayerischen Maximiliansorden ausgezeichnet. Prof. Reinhard Rummel, Prof. Hubert Schmidbaur, Prof. Markus Schwaiger und Prof. Anna-Elisabeth Trappe erhielten die höchste Auszeichnung, die Bayern für außergewöhnliche Leistungen in Wissenschaft und Kunst vergibt.
read more
Kontakt: presse@tum.de
25.10.2010
Karl-Heinz Hoffmann neuer Präsident der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
Mit überwältigender Mehrheit wählte das Plenum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften am 22. Oktober 2010 den TUM-Mathematiker Karl-Heinz Hoffmann zum neuen Präsidenten ab 2011.
read more
Kontakt: presse@tum.de
18.10.2010
Ein Zuhause für den „SuperMUC“
Das Leibniz-Rechenzentrums (LRZ) der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in Garching bei München wird zum Europäischen Zentrum für Supercomputing ausgebaut. Nach nur zwei Jahren Planungs- und Bauzeit feiert das für den Hochschulbau zuständige Staatliche Bauamt München 2 am Montag, 18. Oktober 2010, im Beisein von Innenminister Joachim Herrmann Richtfest.
read more
Kontakt: presse@tum.de
13.10.2010
Süd-Chemie Förderpreis im Fach Biotechnologie verliehen
Mikroorganismen erlangen eine immer größere Bedeutung zur energie- und rohstoffeffizienten Herstellung chemischer Produkte. Schwierig ist es jedoch, für die Produktion geeignete Organismen zu identifizieren. Für seine herausragende Doktorarbeit auf diesem Gebiet erhielt Ralf Hortsch heute den Süd-Chemie Förderpreis im Fach Biotechnologie. Dr. Günther von Au, Vorstandsvorsitzender der Süd-Chemie AG, überreichte den Preis im Rahmen der Startveranstaltung des neuen Masterstudiengangs Industrielle Biotechnologie an der Technischen Universität München (TUM).
read more
Kontakt: presse@tum.de
06.10.2010
IAEO-Chef Amano besucht Neutronenquelle in Garching
Zu Beginn seines Antrittsbesuchs in Deutschland besichtigte der Generaldirektor der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) Yukiya Amano am Mittwoch, 6. Oktober, die Neutronenquelle FRM II der Technische Universität München (TUM). Er bezeichnete den FRM II als „eine der modernsten kerntechnischen Anlagen Europas mit robustem Sicherheitskonzept“.
read more
Kontakt: presse@tum.de
28.09.2010
DAAD-Generalsekretär Bode erhält Goldenen Ehrenring
Mit dem Goldenen Ehrenring der Technischen Universität München (TUM) wurde heute der scheidende DAAD-Generalsekretär Dr. Christian Bode in Berlin geehrt. TUM-Präsident Prof. Wolfgang A. Herrmann überreichte die Ehrung persönlich und würdigte damit die Verdienste von Dr. Bode um die Gründung der ersten Auslandsdependence einer deutschen Hochschule, der GIST TUM Asia in Singapur.
read more
Kontakt: presse@tum.de
24.09.2010
TU München ist Spitze im Einwerben von Drittmittel
Nach aktueller Auswertung des Statistischen Bundesamtes liegt die Technische Universität München (TUM) bei der Einwerbung von Drittmitteln nach der RWTH Aachen an zweiter Stelle im Bundesvergleich. TUM-Professorinnen und -Professoren werben mit jeweils 520.000 Euro pro Jahr mehr als doppelt so viel Drittmittel ein wie Universitätsprofessoren im Bundesdurchschnitt (221.000 Euro). Auch im absoluten Vergleich liegt die TUM mit 169 Millionen Euro an zweiter Stelle aller Hochschulen Deutschlands.
read more
Kontakt: presse@tum.de