DAAD-Generalsekretär Bode erhält Goldenen Ehrenring
28.09.2010, Aktuelle Meldungen
Mit dem Goldenen Ehrenring der Technischen Universität München (TUM) wurde heute der scheidende DAAD-Generalsekretär Dr. Christian Bode in Berlin geehrt. TUM-Präsident Prof. Wolfgang A. Herrmann überreichte die Ehrung persönlich und würdigte damit die Verdienste von Dr. Bode um die Gründung der ersten Auslandsdependence einer deutschen Hochschule, der GIST TUM Asia in Singapur.
Nach 20-jähriger Amtszeit als Generalsekretär des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) wurde Dr. Christian Bode heute in Berlin mit einem Festakt in den Ruhestand verabschiedet. Bode ist der Technischen Universität München eng verbunden, unter anderem berät er im „Board of Trustees“ des „Institute for Advanced Study“ (TUM-IAS) Leitung und Team dieses Instituts in strategischen und Grundsatzfragen. Das IAS bietet herausragenden in- und ausländischen Wissenschaftlern aus Universität und Industrie die Möglichkeit, sich für eine gewisse Zeit völlig einem neuartigen, risikoreichen Forschungsprojekt zu widmen, und steht im Zentrum des Exzellenz-Zukunftskonzepts der TUM.
Mit dem Ehrenring würdigte TUM-Präsident Herrmann Bodes „herausragende Verdienste um die Internationalisierung der deutschen Hochschulen“ und hob besonders Bodes „mutige Unterstützung der ersten Auslandsdependence GIST-TUM Asia Pte. Ltd. Singapur“ hervor. Die Ausgründung des „German Institute of Science and Technology“ (GIST) stellte 2002 einen historischen Schritt im deutschen Hochschulwesen dar, es handelte sich um die erste Dependence einer deutschen Universität im Ausland. GIST-TUM Asia kooperiert mit der National University of Singapore (NUS) und der Nanyang Technological University (NTU) und bietet verschiedene Master- und Bachelorstudiengänge an. GIST-TUM Asia ist außerdem Vertragspartner vor Ort für das internationale Projekt „Elektromobility in Megacities“, innerhalb dem die TUM zusammen mit der NTU an Konzepten für Elektroautos und Infrastruktur in subtropischen urbanen Ballungsräumen forscht.
Der Goldene Ehrenring der Technischen Universität München wurde im Jahr 1997 als besondere Auszeichnung "für herausragende, weit überobligatorische Leistungen in Forschung, Lehre, Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses oder Bildungs- und Hochschulpolitik" eingerichtet. Der Ring ist als Juwelierarbeit jeweils in Einzelanfertigung in Gold gefertigt und lässt über die Profilriefung das Logo der Technischen Universität München (TUM) erkennen.
Kontakt: presse@tum.de
Mehr Information
http://portal.mytum.de/tum/honoratioren/ehrenring/index_html