Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Presse & Kommunikation > Aktuelle Meldungen

Aktuelle Meldungen

Hier finden Sie die Aktuellen Meldungen der TU München. Zum Blättern verwenden Sie bitte das Pressearchiv.
Beachten Sie auch die ausführlichen Pressemitteilungen.
1 | ... | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... | 69 Die nächsten 10 Artikel
18.04.2011

Eine vibrierende Platte hebt Neutronen im Schwerefeld der Erde in einen anderen Quantenzustand (Grafik: TU Wien).

Der Schwerkraft auf der Spur – die Gravitations-Resonanzmethode

Mit den Tricks der Quantenphysik kann nun auch die Gravitation bei kurzen Abständen untersucht werden: Mit einem Messgerät, das an der Technischen Universität München (TUM) und dem Exzellenzcluster Universe entwickelt wurde, haben Wissenschaftler an der Technischen Universität Wien ein neues Messverfahren ersonnen, mit dem sich Theorien über die Schwerkraft präzise testen lassen. Die Arbeit ist in der aktuellen Online-Ausgabe von Nature Physics erschienen.
read more

Kontakt: presse@tum.de

14.04.2011

Durch Zerstörung ihrer Nervenhüllen wird die Beweglichkeit mancher MS-Patienten so eingeschränkt, so dass sie auf einen Rollstuhl angewiesen sind.

MS: Wirksamkeit von Interferon-Therapie besser vorhersehbar

Ein Gentest könnte in Zukunft verraten, ob ein Multiple-Sklerose-Kranker auf eine Therapie mit dem Hormon Interferon-beta wahrscheinlich ansprechen wird oder nicht. Denn Neurologen der TU München haben zusammen mit Wissenschaftlern aus Leipzig, Düsseldorf und Dresden herausgefunden, dass die Bestimmung dreier Gene der sogenannten HLA-Klasse II darüber Auskunft gibt, ob die Patienten eine Abwehrreaktion gegen die Therapie entwickeln werden und diese damit unwirksam wird.
read more

Kontakt: presse@tum.de

14.04.2011

Prof. Jürgen Richter-Gebert in der Ausstellung „ix-quadrat“.

Jürgen Richter-Gebert erhält Ars legendi-Preis 2011

Prof. Dr. Jürgen Richter-Gebert, Lehrstuhlinhaber für Geometrie und Visualisierung an der Technischen Universität München (TUM), erhält den Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre 2011. Der vom Stifterverband mit 50.000 € dotierte und auf Vorschlag der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) vergebene Preis wird in diesem Jahr in der Mathematik und den Naturwissenschaften vergeben. Die feierliche Verleihung findet am 2. Mai im Rahmen der HRK-Jahresversammlung in Heidelberg statt.
read more

Kontakt: presse@tum.de

14.04.2011

Plasma im Fusionsreaktor des IPP

Doktorandenausbildung in Plasmaphysik und Fusionsforschung

Die Helmholtz-Gemeinschaft hat entschieden, eine von der Technischen Universität München (TUM), der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald und dem Max-Planck-Institut für Plasmaphysik (IPP) gemeinsam konzipierte Graduiertenschule mit bis zu 3,9 Millionen Euro für sechs Jahre zu fördern. Die „International Helmholtz Graduate School for Plasma Physics“ soll die Kompetenzen der Partner zusammenführen und rund 50 Doktoranden in Garching und Greifswald eine optimale Ausbildung auf dem Gebiet der Plasmaphysik und Fusionsforschung bieten.
read more

Kontakt: presse@tum.de

11.04.2011

Bauchspeicheldrüsenkrebs wird meist spät diagnostiziert und ist sehr agressiv.

Wie Bauchspeicheldrüsenkrebs entsteht

Eine internationale Forschergruppe um Oberarzt PD Dr. Hana Algül von der II. Medizinischen Klinik des Klinikums rechts der Isar der TUM hat einen bislang unbekannten Mechanismus identifiziert, wie Bauchspeicheldrüsenkrebs entsteht. Dieser Mechanismus könnte eine neuartige Therapie der bisher als unheilbar eingestuften Erkrankung ermöglichen.
read more

Kontakt: presse@tum.de

08.04.2011

Bei MS greift das Immunsystem die Nervenhüllzellen an. (Aufnahme: Anteriorer cingulärer Cortex einer Maus)

MS-Medikament reduziert schädliche Abwehrzellen

Neurologen der TU München haben herausgefunden, dass ein kürzlich zugelassenes Medikament gegen Multiple Sklerose nicht nur die krankheitsauslösenden Abwehrzellen im Blut verringert, sondern auch in der Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit (Liquor) wirkt. Damit konnten die Forscher einerseits den Wirkmechanismus des Medikaments nachvollziehen. Andererseits plädieren sie aufgrund ihrer Forschungsergebnisse für Langzeituntersuchungen, um schädliche Langzeit-Nebenwirkungen aufzudecken.
read more

Kontakt: presse@tum.de

08.04.2011

In 171 Booten segeln Studenten aus aller Welt im Atlantik

Internationale Studierenden-Regatta auf dem Atlantik

Unter der TUM-Flagge wird eine Studierenden-Crew ab Montag, 11.4. auf dem 43. EDHEC Sailing Cup die Segel setzen. An dem Cup, der von Frankreichs größtem Atlantikhafen Lorient (Bretagne) startet, nehmen 3.000 Studierende aus der ganzen Welt teil, die jeweils für ihre Universität antreten. Die TUM-Studierenden werden vom 11. bis 16. April über Blog, Video und Fotos von den Rennen berichten.
read more

Kontakt: presse@tum.de

28.03.2011

Festkolloquium zu Ehren des 100. Geburtstags von Professor Heinz Maier-Leibnitz mit (v.l.) DFG-Präsident Professor Matthias Kleiner, Staatsminister Dr. Wolfgang Heubisch, TUM-Präsident Professor Wolfgang A. Herrmann und FRM II-Direktor Professor Winfried Petry.

100. Geburtstag von Prof. Heinz Maier-Leibnitz

Am 28. März 2011 wäre Professor Dr. Heinz Maier-Leibnitz 100 Jahre alt geworden. Den runden Geburtstag nimmt die Technische Universität München (TUM) zum Anlass, das Lebenswerk des großen Physikers und Mitbegründers des Physik Departments der TU München zu würdigen.
read more

Kontakt: presse@tum.de

27.03.2011

Bei Multipler Sklerose attackieren Immunzellen (grün) die Nervenfasern oder Axone (blau). Die Aufnahme stammt aus dem Rückenmark einer Maus.

Frühe Schäden bei Multipler Sklerose sind umkehrbar

Auf welche Weise Nervenfortsätze bei Multipler Sklerose geschädigt werden, haben jetzt Wissenschaftler der Technischen Universität München und der Ludwig-Maximilians-Universität München herausgefunden. Die bislang unbekannte Form der Nervenschädigung, die „Fokale Axon-Degeneration“, ist in ihrem Frühstadium umkehrbar. Daher hoffen die Münchener Forscher, dass dort zukünftige Therapien greifen könnten. Sie berichten über ihre Untersuchungen in der Online-Version der Zeitschrift Nature Medicine am 27.03.2011.
read more

Kontakt: presse@tum.de

24.03.2011

Melzer mit Seehofer nach der Verleihung (Quelle: Bayerische Staatskanzlei)

Prof. Arnulf Melzer erhält Bundesverdienstkreuz

Für besondere Verdienste um Wissenschaft, Forschung und Lehre hat Bundespräsident Christian Wulff dem TUM-Professor Arnulf Melzer, Extraordinarius für Limnologie, das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer überreichte ihm den Orden heute im Rahmen einer Feierstunde im Kuppelsaal der Staatskanzlei.
read more

Kontakt: presse@tum.de

1 | ... | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... | 69 Die nächsten 10 Artikel

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner