Kampf ums Kap:
Internationale Studierenden-Regatta auf dem Atlantik
08.04.2011, Aktuelle Meldungen
Unter der TUM-Flagge wird eine Studierenden-Crew ab Montag, 11.4. auf dem 43. EDHEC Sailing Cup die Segel setzen. An dem Cup, der von Frankreichs größtem Atlantikhafen Lorient (Bretagne) startet, nehmen 3.000 Studierende aus der ganzen Welt teil, die jeweils für ihre Universität antreten. Die TUM-Studierenden werden vom 11. bis 16. April über Blog, Video und Fotos von den Rennen berichten.
10.000 Zuschauer werden erwartet, wenn am Montagmorgen die 171 Segelboote zur ersten Regatta ablegen. Eine Crew besteht aus jeweils sechs Mitgliedern, die studentischen Teammitglieder wechseln sich beim Segeln ab. Eine Woche lang wird jeden Tag gesegelt, am Dienstag und Mittwoch von Lorient ins etwa 27 Seemeilen entfernte, südlich gelegene La Trinité-sur-mer, die übrigen Tage rund um die Lorient vorgelagerte Ile de Groix. Abschluss der Segelwoche ist eine Regatta rund um eine Boje auf dem Meer, bei der es auf gute Taktik ankommt.
Der Sailing Cup wird veranstaltet von Studierenden der Wirtschaftshochschule École des hautes études commerciales du nord (EDHEC) in Frankreich, die über drei Fakultäten in Paris, Lille und Nizza verfügt. Zur Segelwoche reist das Team der TUM bis Samstag an, am Sonntag machen sich die Crews mit dem Boot vertraut – die jeweils baugleichen Boote werden vor Ort gestellt.
Blog und Videos des TUM-Teams zur Regatta:
http://edhec.studenten-segeln.de/
Über die Regatta (französisch und englisch):
http://www.ccedhec.com
Kontakt: presse@tum.de