News
Beachten Sie auch die Pressemitteilungen.
02.02.2012
Heisenberg-Professur für Elisa Resconi
Die Physikerin Dr. Elisa Resconi erhält an der Technischen Universität München (TUM) eine Heisenberg-Professur der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) für den Bereich Neutrino-Astronomie. In diesem relativ jungen Zweig der Astronomie werden Neutrinos untersucht, die im Inneren von Sternen und anderen kosmischen, hochenergetischen Strahlungsquellen erzeugt werden. Elisa Resconi ist damit die zweite Physikerin mit einer Heisenberg-Professur in Deutschland.
read more
Kontakt: presse@tum.de
27.01.2012
Gestörter Lipidhaushalt in Mitochondrien kann Herzkrankheiten verursachen
Störungen im Lipidhaushalt der Energiezentrale der Zelle, des Mitochondriums, und die damit verbundene funktionelle Beeinträchtigung der mitochondrialen Membranproteine sind mögliche Ursachen von Erkrankungen des Herzmuskels. Das zeigt eine aktuelle Untersuchung von Wissenschaftlern des Helmholtz Zentrums München und der Technischen Universität München. Die im Fachjournal The American Journal of Human Genetics publizierte Forschungsarbeit unterstreicht die Bedeutung von Lipidmembranen für den Energiestoffwechsel.
read more
Kontakt: presse@tum.de
24.01.2012
Professor Helmut Schwarz erhält Wilhelm Manchot-Professur
Das Department Chemie der Technischen Universität München (TUM) und die Jürgen Manchot-Stiftung haben Professor Helmut Schwarz, Chemiker an der Technischen Universität Berlin und Präsident der Alexander von Humboldt-Stiftung, die Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2012 verliehen. Die TUM würdigt mit der Auszeichnung seine Richtung weisende Forschung zur Aufklärung grundlegender Vorgänge bei chemischen Reaktionen und die kontinuierliche Fortentwicklung der Massenspektroskopie.
read more
Kontakt: presse@tum.de
19.01.2012
M A I Carbon-Cluster gewinnt beim Spitzencluster-Wettbewerb des BMBF
Der Parlamentarische Staatssekretär Thomas Rachel gab heute in Berlin die fünf Gewinner der dritten und abschließenden Runde im Spitzencluster-Wettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) bekannt. Mit dabei ist der Cluster M A I Carbon. Der Gewinn bedeutet 40 Millionen Euro Förderung durch das BMBF, hinzu kommen Mittel der beteiligten Unternehmen in gleicher Höhe. Die wissenschaftliche Leitung des Clusters liegt bei Prof. Klaus Drechsler, Inhaber des Lehstuhls für Carbon Composites der Technischen Universität München (TUM).
read more
Kontakt: presse@tum.de
18.01.2012
TU München vergibt erneut Höchstzahl an Deutschlandstipendien
Im Jahr 2012 wird die Technische Universität München (TUM) 260 Deutschlandstipendien vergeben. Als eine der wenigen Universitäten in Deutschland kann die TUM damit erneut die gesetzlich festgelegte Maximalzahl an Deutschlandstipendien ausschöpfen. Dies ist vor allem durch die langjährigen Partnerschaften mit Unternehmen und privaten Stiftern möglich, die sich die Stipendien hälftig mit dem Bund teilen. Vertreter der TU München und der fördernden Unternehmen überreichten den Stipendiaten der ersten beiden Ausschreibungsrunden gestern die Förderurkunden im Rahmen einer Feierstunde.
read more
Kontakt: presse@tum.de
17.01.2012
Vizepräsidentin Keidel in französische Ehrenlegion aufgenommen
Dr. Hannemor Keidel, Vizepräsidentin der Technischen Universität München, ist als Ritter in den nationalen Orden der französischen Ehrenlegion aufgenommen worden. Der französische Botschafter Maurice Gourdault-Montagne würdigte ihr außergewöhnliches Engagement für die deutsch-französische Hochschulkooperation.
read more
Kontakt: presse@tum.de
11.01.2012
Algae for your fuel tank
The available amount of fossil fuels is limited and their combustion in vehicle motors increases atmospheric CO2 levels. The generation of fuels from biomass as an alternative is on the rise. In the journal Angewandte Chemie, Johannes A. Lercher and his team at the Technische Universitaet Muenchen have now introduced a new catalytic process that allows the effective conversion of biopetroleum from microalgae into diesel fuels.
read more
Kontakt: presse@tum.de
09.01.2012
Backing out of the nanotunnel
In the world of biomolecules such as proteins and the hereditary nucleic acids DNA and RNA, three-dimensional structure determines function. Analysis of the passage of such molecules through nanopores offers a relatively new, but highly promising, technique for obtaining information about their spatial conformations. However, interactions between the test molecules and the proteins used as pores have so far hindered quantitative analysis of the behavior of even simply structured molecules within nanopores. This problem must be solved before the technique can be routinely used for structure determination. In a project carried out under the auspices of the Cluster of Excellence “Nanosystems Initiative Munich” (NIM), researchers led by LMU physicist Professor Ulrich Gerland and Professor Friedrich Simmel (Technische Universitaet Muenchen, TUM) have developed a new method that depends on the analysis of reverse translocation through asymmetric pores, which minimizes the interference caused by interactions with the pore material itself. This approach has enabled the team to construct a theoretical model that allows them to predict the translocation dynamics of nucleic acids that differ in their nucleotide sequences.
read more
Kontakt: presse@tum.de
09.01.2012
SIMAI-Preis für TUM-Mathematiker
Prof. Dr. Massimo Fornasier, Inhaber des Lehrstuhls für Angewandte Numerische Analysis an der Fakultät für Mathematik der TUM, erhält als erster Preisträger den neu geschaffenen SIMAI Preis. Die Auszeichnung wird beim nächsten SIMAI Kongress vom 25.-29. Juni 2012 in Turin verliehen, zu dem Prof. Dr. Fornasier als Hauptredner eingeladen ist. SIMAI ist die "italienische Gesellschaft für angewandte und industrielle Mathematik" (Società Italiana di Matematica Applicata ed Industriale, SIMAI).
read more
Kontakt: presse@tum.de
04.01.2012
Trauer um Ehrensenator Leonhard Obermeyer
Die Technische Universität München (TUM) trauert um ihren Ehrensenator Dr.-Ing. Dr.-Ing. h.c. Leonhard Obermeyer, der am 28. Dezember im Alter von 87 Jahren gestorben ist. Als Absolvent des Bauingenieurwesens der TUM gründete Obermeyer 1958 das nach ihm benannte Planungs- und Beratungsunternehmen, das er mit Weitsicht und dem Mut zum Risiko zu hohem Ansehen entwickelt hat. Obermeyer zählte als Freund und Mäzen seiner Alma Mater zu den herausragenden Alumni.
read more
Kontakt: presse@tum.de