News
Beachten Sie auch die Pressemitteilungen.
09.10.2008
Mößbauer-Spektroskopie weltweit im Einsatz
Auch nach 50 Jahren ist die 1958 publizierte Entdeckung Rudolf Mößbauers noch immer aktuell: Weltweit und sogar auf dem Mars wird die Methode der rückstoßfreien Kernresonanz-Absorption eingesetzt. An der TU München nutzen Physiker das Verfahren in der Archäologie und der Proteinforschung.
read more
Kontakt: presse@tum.de
08.10.2008
Überbuchungen bei Airlines besser handeln
Prof. Dr. Florian von Wangenheim, Ordinarius für Dienstleistungs- und Technologiemarketing der Technischen Universität München (TUM), hat bei der diesjährigen Frontiers in Service Konferenz in Washington/DC den Best Service Paper Award 2008 der American Marketing Association (AMA) verliehen bekommen. Wangenheim erhielt die Auszeichnung gemeinsam mit Prof. Dr. Tomás Bayón, Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Dienstleistungsmanagement der Heilbronn Business School. Mit den beiden Professoren gewinnen in diesem Jahr erstmals deutsche Autoren die renommierte Auszeichnung.
read more
Kontakt: marketing@wi.tum.de
06.10.2008
Bundes-Verdienstorden für Doris Schmitt-Landsiedel
Professorin Doris Schmitt-Landsiedel, Ordinaria für Technische Elektronik an der Technischen Universität München (TUM), hat heute in Berlin von Bundespräsident Horst Köhler den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Sie gehört zu den verdienten Bürgerinnen und Bürgern, denen die Auszeichnung aus Anlass des 18. Jahrestags der Deutschen Einheit zuteil wird.
read more
Kontakt: presse@tum.de
06.10.2008
TUM Graduiertenschule bekommt in Garching ein Zuhaus
Die International Graduate School of Science and Engineering (IGSSE), die Graduate School of Information Science in Health (GSISH) und die zentrale Kommunikation der Technischen Universität München bekommen in direkter Nachbarschaft zur Fakultät für Maschinenwesen auf dem Campus Garching ihr neues Zuhause. Mit der heutigen Grundsteinlegung treten die Bauarbeiten in ihre entscheidende Phase. Bis September 2009 soll das Gebäude bezugsfertig sein.
read more
Kontakt: presse@tum.de
02.10.2008
TUM² - Mentoring für Alumni und Studierende
„TUM hoch zwei“ steht für das neue fakultäts-übergreifende Mentoringprogramm an der Technischen Universität München (TUM). Berufserfahrene TUM-Alumni geben ihre Erfahrung an derzeitige TUM-Studierende weiter, helfen beim Beurfseinstieg und der Karriereplanung. Das Interesse von Seiten der Alumni, das Projekt zu unterstützen ist groß. Jetzt können sich interessierte Studierende und Promovierende um einen Mentor bewerben.
read more
Kontakt: finger@zv.tum.de
26.09.2008
Prof. Arndt Bode Sprecher von Großprojekt PROSPECT
Prof. Arndt Bode, Vizepräsident und CIO der TU München, fungiert ab 1. Oktober 2008 als Sprecher des europäischen Großprojekts PROSPECT. Das Leitungsgremium wählte ihn einstimmig ins Amt.
read more
Kontakt: bode@in.tum.de
26.09.2008
Live-Debatte im Deutschlandfunk: Exzellenzziel Lehre
Wie kann eine „Exzellenzinitiative Lehre“ aussehen? Und wie kann gute Lehre gemessen und belohnt werden? Dies sind zwei der zentralen Fragen, um die sich am heutigen 26.September um 19.15 Uhr eine Live-Diskussion im Deutschlandfunk dreht. Einer der Gesprächspartner ist TUM-Präsident Prof. Wolfgang A. Herrmann. In der ersten Runde der Exzellenzinitiative wurde die Technische Universität München ausgezeichnet und hat sich als Ziel nicht nur hervorragende Forschung, sondern auch Exzellenz in der Lehre gesetzt.
read more
Kontakt: presse@tum.de
24.09.2008
Erstmals direkter Blick auf Nervenzellenaktivität bei Alzheimer-Krankheit
Die Alzheimer-Krankheit ist eine weit verbreitete neurologische Erkrankung des hohen Alters. Sie ist durch eine sich schleichend entwickelnde Funktionsstörung des Gehirns gekennzeichnet, bei der Nervenzellen langsam, aber stetig fortschreitend zugrunde gehen. Dadurch wird im Verlauf der Erkrankung zunehmend die Hirnleistung beeinträchtigt – besonders im Bereich des Gedächtnis-, des Orientierungs- und des Urteilsvermögens.
Diese Störungen der Hirnfunktion wurden bisher allgemein durch die Aktivitätsabnahme in Nervenzellen sowie durch den Abbau der Nervenzellkontakte erklärt. Aktuelle Untersuchungen des Institutes für Neurowissenschaften der TU München in Zusammenarbeit mit der Novartis Pharma AG und der LMU München liefern nun erstmals konkrete Informationen über die Funktionsstörungen der Nervenzellen im erkrankten Gehirn. Die Ergebnisse wurden im Magazin "Science" veröffentlicht. (Science 19 September 2008: Vol. 321. no. 5896, pp. 1686 - 1689; DOI: 10.1126/science.1162844:Clusters of Hyperactive Neurons Near Amyloid Plaques in a Mouse Model of Alzheimer's Disease).
read more
Kontakt: schmidhofer@lrz.tum.de
19.09.2008
Mathematik der TU München gewinnt Medidia-Prix 2008
Insgesamt drei eLearning-Projekte wurden mit dem Mediendidaktischen Hochschulpreis, kurz Medida-Prix, am 18. September in Wien ausgezeichnet. Das Projekt "Mathe Vital" des Zentrums Mathematik der Technischen Universität München errang den mit 50.000 € dotierten ersten Preis. Bei dem Projekt "Mathe Vital" handelt es sich um eine modulare, frei zugängliche Sammlung interaktiver Materialien für den Mathematikunterricht.
read more
Kontakt: presse@tum.de
18.09.2008
Hochschullehrer an der TU München sind spitze
Wissenschaftsminister Dr. Thomas Goppel hat heute in München zwei Forschern der TU München (TUM) den Preis für gute Lehre an Bayerns Universitäten verliehen. Er zeichnete Prof. Jörg Pfadenhauer, Ordinarius für Vegetationsökologie am Wissenschaftszentrum Weihenstephan der TUM, und Dr. Michael Rieder vom TUM-Lehrstuhl für Ingenieurgeologie aus. Sie sowie 13 weitere bayerische Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer erhalten ein Preisgeld von je 5.000 Euro.
read more
Kontakt: presse@tum.de