Live-Debatte im Deutschlandfunk: Exzellenzziel Lehre
26.09.2008, News
Wie kann eine „Exzellenzinitiative Lehre“ aussehen? Und wie kann gute Lehre gemessen und belohnt werden? Dies sind zwei der zentralen Fragen, um die sich am heutigen 26.September um 19.15 Uhr eine Live-Diskussion im Deutschlandfunk dreht. Einer der Gesprächspartner ist TUM-Präsident Prof. Wolfgang A. Herrmann. In der ersten Runde der Exzellenzinitiative wurde die Technische Universität München ausgezeichnet und hat sich als Ziel nicht nur hervorragende Forschung, sondern auch Exzellenz in der Lehre gesetzt.
Bislang standen im Wettbewerb von Wissenschaftsrat und Deutscher Forschungsgemeinschaft Forschung und Entwicklung an deutschen Universitäten im Vordergrund. Jetzt soll auch die Lehre gezielt gefördert werden. Bereits Anfang Juli hat sich der Wissenschaftsrat für ihre Verbesserung ausgesprochen und fordert nun die Summe von 1,1 Milliarden Euro, die den Universitäten pro Jahr direkt zufließen soll. Mit diesen Mitteln soll die Ausbildung und die Betreuung der Studenten an Hochschulen verbessert werden.
Die Debatte aus der Reihe „Das Kulturgespräch“ wird von 19.15 bis 20.00 Uhr live aus der "Bucerius Law School" in Hamburg übertragen.
Kontakt: presse@tum.de
More Information
http://www.dradio.de/dlf/programmtipp/kulturgespraech/844209/