Aktuelle Meldungen
Beachten Sie auch die ausführlichen Pressemitteilungen.
03.07.2009
TUM senkt Kohlendioxid-Ausstoß
Um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, verbessert die Technische Universität München ihre CO2-Bilanz. Dabei wird sie vom Bundesumweltministerium finanziell unterstützt. Von April 2009 bis März 2010 wird ein Energieeinsparungskonzept für den TUM-Standort Innenstadt (Stammgelände) erstellt. Es soll klären, wie die Energieversorgung der Gebäude optimiert werden kann. Das Projekt mit dem Förderkennzeichen 03KS0410 wird von dem unabhängigen Ingenieurbüro Team und Technik GmbH durchgeführt.
read more
Kontakt: presse@tum.de
03.07.2009
TUM senkt Kohlendioxid-Ausstoß
Um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, verbessert die Technische Universität München ihre CO2-Bilanz. Dabei wird sie vom Bundesumweltministerium finanziell unterstützt. Von April 2009 bis März 2010 wird ein Energieeinsparungskonzept für den Standort Garching erstellt. Es soll klären, wie Gebäude und Energieversorgung optimiert werden können. Das Projekt mit dem Förderkennzeichen 0KS0411 wird von dem unabhängigen Ingenieurbüro Team und Technik GmbH durchgeführt.
read more
Kontakt: presse@tum.de
03.07.2009
Kooperation zwischen GE und TUM im Bereich Kohlefaser-Verbundwerkstoffe
GE Global Research, die Forschungsabteilung von General Electric, und die Technische Universität München (TUM) haben heute eine Absichtserklärung zum Aufbau eines Exzellenzzentrums für innovative Fertigungsverfahren für CFK Komponenten auf dem Campus der TUM in Garching bei München unterzeichnet. Schwerpunkt der Aktivitäten wird die automatisierte Fertigung komplexer Bauteile für den Einsatz in Windturbinen, Strahltriebwerken, sowie bei der Öl- und Gasförderung sein. GE wird in den Aufbau des Exzellenzzentrums in den kommenden Jahren ca. 5 Millionen Euro investieren.
read more
Kontakt: presse@tum.de
02.07.2009
TU München holt verdiente Emeriti zurück
Die starren gesetzlichen Ruhestandsregelungen zwingen die Universitäten in Deutschland, ihre Spitzenkräfte - unabhängig von deren Leistungskraft und Leistungsbereitschaft - bei Erreichen der Altersgrenze zu verabschieden. Durch diese strenge Zäsur verlieren die Hochschulen Jahr für Jahr viele exzellente Mitglieder - oft genug an ausländische Universitäten. Im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder setzt die TU München mit dem Programm TUM EMERITI OF EXCELLENCE ein Zeichen und wählt aus dem großen Kreis ihrer engagierten Emeriti diejenigen aus, die auch nach dem förmlichen Abschluss einer erfolgreichen Hochschulkarriere weiterhin bereit sind, ihre individuellen Stärken aktiv für die Universität einzusetzen. Lehre, Mentorenschaften, Forschung, Netzwerkbildung und Projektinitiativen sind dabei typische Beispiele für das Engagement der TUM EMERITI OF EXCELLENCE.
read more
Kontakt: schropp@zv.tum.de
01.07.2009
Erfolgreiche Studienkooperation mit Roche Diagnostics
TUM-Präsident Prof. Wolfgang A. Herrmann informierte sich heute bei einerm Besuch der Roche Diagnostics GmbH in Penzberg über die vielfältigen Forschungsaktivitäten des Biotechnologie-Unternehmens. Verschiedene Gesprächspartner aus den Roche-Bereichen Forschung, Produktion, Management und Ausbildung nutzten den Tag für einen intensiven Austausch zum Thema Vernetzung von Wirtschaft und Universität sowie der vor drei Jahren vereinbarten Studienkooperation.
read more
Kontakt: presse@tum.de
01.07.2009
TUM-Professorin wird Mitglied im DFG-Senat
Neue Gesichter im wichtigsten politischen Gremium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG): Die Mitgliederversammlung von Deutschlands größter Forschungsförderorganisation wählte am heutigen Mittwoch in Leipzig sieben neue Mitglieder in den DGF-Senat. Unter ihnen ist auch eine Wissenschaftlerin der TU München: Prof. Ingrid Kögel-Knabner vom Lehrstuhl für Bodenkunde.
read more
Kontakt: presse@tum.de
29.06.2009
Bionik-Lehrstuhl für Weihenstephan
Die Technische Universität München verortet in Weihenstephan einen neu geschaffenen Lehrstuhl des „Leonardo da Vinci-Zentrums für Bionik“. Das teilte Präsident Herrmann heute nach Abschluss der strategischen Planung 2010 mit.
read more
Kontakt: presse@tum.de
29.06.2009
Kino und Filmparty – Für Studenten Eintritt frei
Ein Filmfesthighlight sehen – und nichts dafür bezahlen. Das können Studenten auf dem Filmfest München. „This is not a robbery“, der Film über den ältesten Bankräuber der Welt, von Lucas Jansen und Adam Kurland, wird exklusiv für Studierende am Mittwoch, 1. Juli, um 20 Uhr im Kino im Forum am Deutschen Museum gezeigt. Die Freikarten können an allen Filmfestkassen mit dem Studentenausweis abgeholt werden.
read more
Kontakt: presse@tum.de
26.06.2009
2. Juli: Finanzminister Fahrenschon als Gastreferent zum Thema Finanzmarktkrise
Auf Einladung des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre – Controlling wird der bayerische Finanzminister Georg Fahrenschon am 2. Juli als Gastreferent an der TU München zum Thema Finanzmarktkrise sprechen. Das Kamingespräch findet im Rahmen des Kooperationsseminars mit der Hanns-Seidel-Stiftung statt.
read more
Kontakt: presse@tum.de
24.06.2009
59. Nobelpreisträgertreffen in Lindau: Vier TUM-Nachwuchsforscher sind vor Ort dabei
Bei entscheidenden Fragen der Zukunft mitreden: Genau das tun vier Jungforscher der TU München (TUM) beim 59. Lindauer Nobelpreisträgertreffen. Die vier Wissenschaftler, die am TUM-Standort Garching tätig sind, diskutieren ab Sonntag in internationaler Atmosphäre über die Lösungsansätze der Chemie für globale Herausforderungen unserer Zeit. Insgesamt treffen während der Tagung am Bodensee rund 600 Nachwuchswissenschaftler aus 66 Ländern mit 23 Nobelpreisträgern zusammen.
read more
Kontakt: presse@tum.de