Aktuelle Meldungen
Beachten Sie auch die ausführlichen Pressemitteilungen.
11.11.2010
Prof. Kurt J. Hülsbergen in die „Kommission Landwirtschaft am Umweltbundesamt“ berufen
Die Gründung einer "Kommission Landwirtschaft am Umweltbundesamt" (KLU) soll den Umweltschutz in und mit der Landwirtschaft stärken. Einer der neun neu berufenen Experten ist Prof. Dr. Kurt Hülsbergen vom Lehrstuhl für Ökologischen Landbau und Pflanzenbausysteme der Technischen Universität München (TUM). Leiter der KLU wird Lutz Ribbe, Direktor der Stiftung EURONATUR.
read more
Kontakt: presse@tum.de
09.11.2010
TUM-Klinikum ist an allen neu entstehenden Deutschen Zentren der Gesundheitsforschung des BMBF beteiligt
Alle vier Anträge der Fakultät für Medizin der Technischen Universität München (TUM) und des TUM-Klinikums rechts der Isar haben das Auswahlverfahren des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) erfolgreich absolviert. Die TUM-Medizin ist damit gemeinsam mit anderen Münchner Einrichtungen Partnerstandort der neu entstehenden bundesweiten Zentren für Infektionsforschung, Herz-Kreislauf-Forschung, translationale Krebsforschung und Lungenforschung. Bei der Infektionsforschung und der Herz-Kreislauf-Forschung haben TUM und Klinikum rechts der Isar die Federführung für den Antrag am Standort München inne, im Bereich der Krebsforschung und der Lungenforschung liegt diese beim Klinikum der LMU.
read more
Kontakt: presse@tum.de
08.11.2010
Hans-Fischer-Preis für TUM-Biochemiker
Antikörper sind wichtige Moleküle unseres Immunsystems. Unser Überleben hängt davon ab, dass der Körper ständig neue Antikörper bildet und so die Abwehr gegen die sich wandelnden Angreifer rüstet. Für seine Forschungsarbeiten zur Aufklärung der Faltungsmechanismen von IgG-Antikörpern erhielt heute Dr. Matthias Feige, Biochemiker am Department Chemie der Technischen Universität München (TUM) den mit 5000 Euro dotierten Hans-Fischer-Preis.
read more
Kontakt: presse@tum.de
08.11.2010
Neue Methode zur molekularen Diagnose von mitochondrialen Defekten etabliert
Krankheiten wie Parkinson und Diabetes künftig leichter zu diagnostizieren und zu therapieren – diesem Ziel sind Forscher der Technischen Universität München und des Helmholtz Zentrums München einen Schritt näher gekommen. Sie haben durch Exom-Sequenzierung* eines einzelnen Patienten einen Gendefekt identifiziert, der die Atmungskette beim Mitochondrialen Komplex I* behindert und eine Stoffwechselstörung auslöst. Die neue Methode markiert eine drastische Verbesserung der molekularen Diagnose und bietet möglicherweise gezielte Therapieansätze für die Patienten. Nature Genetics veröffentlicht die Ergebnisse in der aktuellen Online-Ausgabe.
read more
Kontakt: presse@tum.de
05.11.2010
5.000 Fans bei TUM-Facebook
Den 5.000sten Fan ihrer Facebookseite begrüßte jetzt die TU München und schenkte ihm ein Zeitungsabonnement. Mit 5.000 Fans hat die TU München mehr Anhänger als jede andere deutsche Universität. Erst kürzlich hatte TUM-Präsident Prof. Wolfgang A. Herrmann auf der Feier zur Begrüßung der Erstsemester die Studierenden dazu aufgerufen, Facebook-Fans der TUM zu werden.
read more
Kontakt: presse@tum.de
03.11.2010
TUM-Dozenten erhalten „Preis für gute Lehre“
Für ihre hervorragende Lehre hat Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch heute Prof. Hans-Georg Herzog, Fakultät für Elektro- und Informationstechnik, und Dr. Peter Schad, Wissenschaftszentrum Weihenstephan, mit dem „Preis für gute Lehre an Universitäten“ ausgezeichnet. Zusammen mit den beiden TUM-Dozenten wurden 13 weitere Dozenten aus ganz Bayern ausgezeichnet.
read more
Kontakt: presse@tum.de
02.11.2010
Chemiker fahnden nach Naturstoffen gegen Krebs
Krebs mit Substanzen aus der Natur bekämpfen – diesem Ziel hat sich eine neue Forschergruppe an der Technischen Universität München (TUM) und der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München verschrieben. In dem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Verbundprojekt sollen Myxobakterien als Quelle für Substanzen dienen, die sich zum einen als Leitstrukturen für neue Arzneimittel gegen Tumore eignen, zum anderen hilfreiche chemische Werkzeuge darstellen, um neue Zielstrukturen für die Tumortherapie und ein besseres Verständnis der Signalsysteme im Tumorgeschehen zu erhalten.
read more
Kontakt: presse@tum.de
02.11.2010
Dauerflug-Weltrekord für Quadrocopter
Für Sicherheitsbehörden wie Polizei oder Feuerwehr, aber auch für viele andere Einsatzfelder werden Quadrocopter immer mehr zu einem wichtigen Hilfsmittel wenn es darum geht, einen Überblick zu bekommen. Bisher ist die Flugzeit der kleinen Helikopter jedoch auf etwa 20 Minuten beschränkt. Einen Durchbruch stellt der gelungene Weltrekordversuch der beiden TUM-Absolventen Michael Achtelik und Jan Stumpf dar. Mit Hilfe eines Lasers der Firma LaserMotive LLC aus Seattle gelang es ihnen, ihren Quadrocopter mehr als 12 Stunden in der Luft zu halten.
read more
Kontakt: presse@tum.de
29.10.2010
TUM-Ökonomin erhält E.ON-Kulturpreis für Forschung über Familienunternehmen
Für ihre wissenschaftliche Arbeit über die Finanzierungspolitik von Familienunternehmen wurde gestern Dr. Stephanie C. Schraml mit dem Kulturpreis der E.ON Bayern AG ausgezeichnet. Der Preis wird seit sechs Jahren für herausragende Leistungen in Kunst und in Wissenschaft verliehen. Dabei werden 22 herausragende Abschlussarbeiten gewürdigt, die an bayerischen Hochschulen angefertigt wurden.
read more
Kontakt: presse@tum.de
28.10.2010
Direkter Einblick in den Zellstoffwechsel
Mit ihrem Forschungsprojekt zur Entwicklung eines neuen bildgebenden Verfahrens gewann ein Konsortium aus Forschern der Technischen Universität München (TUM), GE Global Research München und Rapid Biomedical GmbH aus Würzburg den diesjährigen Innovationswettbewerb Medizintechnik des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Die weitere Entwicklung der hyperpolarisierten 13C molekularen Bildgebung wird nun vom BMBF mit rund 1,5 Mio. Euro gefördert. Ziel des Projekts ist es, Stoffwechselprozesse kranker Zellen untersuchen und damit den Therapieverlauf in Echtzeit verfolgen zu können.
read more
Kontakt: presse@tum.de