Direkt zum Inhalt springen
login.png Login join.png Register    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Presse & Kommunikation > Aktuelle Meldungen

Aktuelle Meldungen

Hier finden Sie die Aktuellen Meldungen der TU München. Zum Blättern verwenden Sie bitte das Pressearchiv.
Beachten Sie auch die ausführlichen Pressemitteilungen.
1 | ... | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | ... | 69 Die nächsten 10 Artikel
26.11.2010

Prof. Bernhard Küster vom Lehrstuhl für Proteomik und Bioanalytik

Studierende der Biowissenschaften zeichnen TUM-Bioanalytiker aus

Forschung und Lehre – diese beiden Hauptaufgaben machen eine Universität aus. Das generierte Wissen verständlich und anspornend an die Studierenden weiterzugeben, ist für einen Hochschullehrer Freude und Herausforderung zugleich. Um Professoren und andere Lehrende zu motivieren, verleihen die Studierenden der Biowissenschaften an der Technischen Universität München (TUM) auch heuer wieder den „Preis für gute Lehre“ an einen in besonderem Maße engagierten Dozenten. Der mit 20.000 Euro dotierte Preis geht dieses Jahr an Prof. Bernhard Küster, Inhaber des Lehrstuhls für Proteomik und Bioanalytik am Wissenschaftszentrum Weihenstephan.
read more

Kontakt: presse@tum.de

26.11.2010

Visualisierung der geplanten Europäischen Spallations-Neutronenquelle in Schweden

FRM II beteiligt sich an der Entwicklung der europäischen Spallations-Neutronenquelle

Die geplante Europäische Spallations-Neutronenquelle (ESS) in Schweden erhält Unterstützung aus Bayern. Wissenschaftler der Forschungs-Neutronenquelle FRM II der Technischen Universität München (TUM) werden mit ihrer Expertise zum Aufbau von Instrumenten und Entwicklung von neuartigen Detektoren beitragen. Dafür erhält die Neutronenquelle in Garching nun Fördermittel in Höhe von 840.000 Euro vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
read more

Kontakt: presse@tum.de

25.11.2010

Prof. Dr. Franz Pfeiffer

Franz Pfeiffer erhält den Röntgen-Preis 2010

Mit dem Röntgen-Preis 2010 würdigt die Universität Giessen die herausragenden Beiträge von Professor Franz Pfeiffer, Physiker an der Technischen Universität München (TUM) zur Entwicklung der Phasenkontrast-Bildgebung mit Röntgenstrahlen.
read more

Kontakt: presse@tum.de

25.11.2010

Mit der neuen Methode werden Nervenzellen im Gehirn sichtbar.

Ausgezeichnete Veröffentlichung: Mikroskopie im Gehirn

Für seine Veröffentlichung über eine neue Mikroskopiemethode, mit der sich Nervenschaltungen im Gehirn sichtbar machen lassen, ist der Doktorand Hongbo Jia jetzt mit einem Publikationspreis in Höhe von 2.500 Euro ausgezeichnet worden.
read more

Kontakt: presse@tum.de

24.11.2010

Prof. Reiner Gradinger, Ärztlicher Direktor des Klinikums rechts der Isar

Hauptamtlicher Ärztlicher Direktor für das Klinikum rechts der Isar

Das Klinikum rechts der Isar der TU München wird ab Juli 2011 von einem hauptamtlichen Ärztlichen Direktor geleitet. Der Aufsichtsrat des Klinikums übertrug dieses Amt bis Ende 2015 an Prof. Reiner Gradinger, der seit Mitte 2007 bereits Ärztlicher Direktor des TU-Klinikums im Nebenamt ist. Der Ärztliche Direktor des Klinikums ist Vorsitzender des Vorstands, dem auch der Kaufmännische Direktor, der Dekan der Medizinischen Fakultät und die Pflegedirektorin angehören.
read more

Kontakt: presse@tum.de

22.11.2010

Auszeichnung Pro Meritis

Auszeichnung Pro Meritis Scientiae Et Litterarum für Johannes B. Ortner

Die Auszeichnung PRO MERITIS SCIENTIAE ET LITTERARUM überreicht Wissenschaftsminister Dr. Wolfgang Heubisch am Montag, dem 22. November 2010 sieben Persönlichkeiten aus den Bereichen Kunst und Kultur sowie Wissenschaft und Forschung. Die Ausgezeichneten haben sich in herausragender Weise um Wissenschaft, Forschung oder Kunst in Bayern verdient gemacht.
read more

Kontakt: presse@tum.de

19.11.2010

In dieser Halle entsteht das DeLiz-Demonstrationszentrum

Optimierung der Herstellungsprozesse von Lithium-Ionen-Akkus

In einem neuen, vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Verbundprojekt suchen Wissenschaftler der Technischen Universität München (TUM), der Technischen Universität Dresden, des Fraunhofer-Instituts für Werkstoff- und Strahltechnik und der Li-Tec Battery GmbH nach Möglichkeiten, die Herstellungsprozesse für Lithium-Ionen-Akkumulatoren zu verbessern. Das Gesamtbudget des Forschungsvorhabens ist 4,7 Millionen Euro, 1,62 Millionen davon fließen nach Garching.
read more

Kontakt: presse@tum.de

18.11.2010

Prof. Dr. Ralf Metzler

Finland Distinguished Professorship für Ralf Metzler

Professor Ralf Metzler, Leiter des Fachgebiets Funktionale Materialien (T30g) im Physik-Department der Technischen Universität München (TUM), wurde in das Finland Distinguished Professor Programme (FiDiPro) der Academy of Finland und der Finnish Funding Agency for Technology and Innovation (Tekes) aufgenommen. Die Ernennung ist mit einer Förderung in Höhe von knapp einer Million Euro verbunden, die die Kooperation mit einer finnischen Einrichtung unterstützt.
read more

Kontakt: presse@tum.de

16.11.2010

Amerikanischer Mink (Bildquelle: Anna Wójtowicz / Wikipedia Commons)

TUM-Nachwuchsforscherin erhält Förderpreis Wissenschaft der Gregor Louisoder Umweltstiftung

Invasive Tierarten bedrohen weltweit einheimische Ökosysteme: So verdrängten vor rund fünfzig Jahren im afrikanischen Viktoriasee ausgesetzten Nilbarsche die dortigen Fischarten massiv, Australiens Tierwelt kämpft seit Jahrzehnten gegen die explosionsartige Ausbreitung der eingeschleppten, giftigen Aga-Kröte. Eine junge Wissenschaftlerin der TU München (TUM) hat sich in ihrer Dissertation mit einem ähnlichen Fall beschäftigt: Sie hat untersucht, wie sich eine vom Menschen eingeführte Marderart auf einer chilenischen Insel ausbreitet und welche Folgen dies für das dortige Ökosystem hat. Für ihre Doktorarbeit am Lehrstuhl für Landschaftsökologie hat sie nun den mit insgesamt 5.000 Euro dotierten Förderpreis Wissenschaft der Gregor Louisoder Umweltstiftung erhalten.
read more

Kontakt: presse@tum.de

15.11.2010
TUM Wissenschaftler beteiligen sich an den Verbundprojekten ISAR und ComBo

In den mit 6,7 Millionen Euro aus dem BayernFIT-Programm geförderten Verbundprojekten ISAR und ComBo arbeiten Wissenschaftler der Technischen Universität München (TUM) unter der Konsortialführerschaft der MT Aerospace AG gemeinsam mit Kollegen der Universität Erlangen-Nürnberg, der Universität Augsburg, der DLR und der FhG an neuen Herstellverfahren für Trägersysteme.
read more

Kontakt: presse@tum.de

1 | ... | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | ... | 69 Die nächsten 10 Artikel

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner

Termine heute

no events today.

Veranstaltungskalender