Masterarbeit - Echtzeit-Digital Twin für Straßenverkehrsszenen: Simulation, Fusion und Datenvalidierung
18.11.2025, Abschlussarbeiten, Bachelor- und Masterarbeiten
Masterarbeit - Weiterentwicklung eines bestehenden Digital Twin für Infrastruktur- und Fahrzeugperzeption
Technische Universität München- Chair of Robotics, AI and Embedded Systems (Prof. Knoll)
Kontakt: kuoyi.chao@tum.de
Beschreibung:
Am Lehrstuhl existiert bereits ein funktionsfähiger Digital Twin, der reale Infrastruktur- und Fahrzeugdaten sowie CARLA-Simulationen abbildet. Diese Masterarbeit hat das Ziel, diesen Twin substanziell zu verbessern: bessere zeitliche Synchronisierung, stabilere Objektverfolgung, neue Sensormodelle, Datenharmonisierung und ein konsistenteres Weltmodell. Dabei soll der Twin zuverlässiger, skalierbarer und für zukünftige Forschungsarbeiten (Cooperative Perception, Agentic AI, Source-Agnostic Fusion) nutzbar gemacht werden.
Aufgaben
- Analyse des bestehenden Digital-Twin-Frameworks
- Verbesserung der Zeit- und Sensorsynchronisierung
- Optimierung der Objekt- und Trajektorienmodelle
- Reduktion des Reality Gaps zwischen Simulation und Realwelt
- Erweiterung des digitalen Weltmodells (z. B. Karten, statische Objekte, mehr Sensoren)
- Integration neuer Datensätze (Infrastruktur, BMW-Versuchsfahrzeug)
- Dokumentation und Performance-Evaluation
Voraussetzungen
- Sehr gute Python-Kenntnisse
- Erfahrung mit ROS/ROS2, Sensorik oder CARLA hilfreich
- Verständnis für Perception-/Fusion-Pipelines von Vorteil
- Analytisches, strukturiertes Arbeiten
Wir bieten
- Zugriff auf reale Infrastruktur (TUM Garching, A9) und BMW-Fahrzeugdaten
- Enge Betreuung im Perception- und Digital-Twin-Team
- Relevante Anwendung im Bereich autonomes Fahren Möglichkeit zur Veröffentlichung
Kontakt: kuoyi.chao@tum.de


