Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München
150 Jahre culture of excellence – Besuchen Sie die Jubiläumswebsite www.150.tum.de!

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Ausstellung in der Teilbibliothek Weihenstephan

Farben und Formen der Natur

05.04.2006, Pressemitteilungen

Die Teilbibliothek Weihenstephan der Universitätsbibliothek der TU München beherbergt nicht nur Bücher und andere Medien, sondern zeigt bis 2. Mai 2006 auch moderne Kunst: Uta Pütz, eine zeitgenössische Künstlerin der abstrakten und figürlichen Malerei, stellt mehrere großformatige Bilder in den Räumlichkeiten der Bibliothek aus.

Die 1969 geborene Malerin schreibt über sich selbst: „Meine künstlerische Laufbahn begann in den Alpen. Dort in Südtirol arbeitete ich an meiner Diplomarbeit mit dem Titel Annäherungen - Dreikirchen in Südtirol. Ich versuchte, die ganz besondere Atmosphäre der Landschaft und des Ortes auf bewusst subjektive Art und Weise mit Hilfe von Fotografie, Zeichnung und Tagebuchaufzeichnungen darzustellen.“

Der eindrucksvolle Rundbau der Bibliothek am Wissenschaftszentrum Weihenstephan gewinnt durch die farbenfrohen Gemälde noch an zusätzlicher Attraktivität. Für die erste derartige Präsentation in den Bibliotheksräumen konnte eine Künstlerin gewonnen werden, die durch ihren beruflichen Werdegang mit Weihenstephan in enger Weise in Verbindung steht. Ihr Studium im Bereich Biologie und Landschaftsarchitektur an der FH Weihenstephan hat das künstlerische Schaffen von Uta Pütz entscheidend geprägt.

Weitere Informationen über die Künstlerin sowie einige ihrer Bilder sind auf der Webseite www.utapuetz.de zu finden.

Die Bibliothek der TU München in Freising-Weihenstephan, Am Forum 1, ist montags bis freitags von 9 bis 20 Uhr und samstags von 10 -15 Uhr geöffnet.


Weitere Informationen:
Steffi Blum
Technische Universität München
Universitätsbibliothek
Teilbibliothek Weihenstephan
Am Forum 1
85354 Freising
Tel.: 08161 71 2158
Tel.: 089 289 16371
E-Mail: Steffi Blum

Kontakt: presse@wzw.tum.de

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner