Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technical University of Munich

Technical University of Munich

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Media > Press releases > Executive MBA in Communication and Leadership
up   Back to  News Board    previous   Browse in News  next    

Start des ersten berufsbegleitenden Studiengang an der TU München

Executive MBA in Communication and Leadership

25.01.2005, Press releases

¡communicate! bietet Executive MBA und Kurzzeit-Training zu Kommunikation und Führung - Bewerbung für neuartige Qualifizierungsangebote bis Ende Februar möglich

Im Mai dieses Jahres beginnt der erste berufsbegleitende Studiengang "Executive MBA in Communication and Leadership" an der Technischen Universität München (TUM). Entwickelt wurde er von der Qualifizierungsinitiative ¡communicate!, ein Gemeinschaftsprojekt von Bertelsmann Stiftung, Heinz Nixdorf Stiftung, DaimlerChrysler-Fonds und TUM. Neben diesem 15-monatigen MBA-Programm veranstaltet die Initiative außerdem seit Oktober "Executive Trainings", die jeweils zweieinhalb Tage dauern. Für beide Angebote können sich Interessierte ab sofort bis Ende Februar bewerben.

Der "Executive MBA" an der TU München richtet sich an Kommunikationsmanager und Manager anderer Disziplinen mit Hochschulabschluss und etwa fünfjähriger Berufserfahrung. Bei diesem international ausgerichteten Aufbaustudium werden betriebswirtschaftliche Inhalte aus kommunikativer Perspektive analysiert und vermittelt. Mehr als 40 deutsche und ausländische Lehrkräfte aus Wissenschaft und Praxis konnten als Referenten gewonnen werden. Ein Teil des Studiums findet an der "Graduate School of Journalism" der Columbia University in New York sowie an der "Annenberg School for Communication" der University of Southern California in Los Angeles statt. Die Kosten für den ersten Jahrgang betragen 24.800 Euro pro Teilnehmer.

Das nächste "Executive Training" unter dem Titel "Managing International Communication" findet vom 2. bis 5. März 2005 im Grandhotel Schloss Bensberg bei Köln statt. Im Mittelpunkt des Seminars stehen die organisatorischen und strategischen Herausforderungen, die internationale Geschäftsbeziehungen für die Kommunikation mit sich bringen. Dabei spielen Fallstudien und Erfahrungsberichte eine zentrale Rolle. Referenten sind u. a. Praktiker wie Felix Gress, Manfred Harnischfeger, Andreas Reichel und Hartmut Schick, aber auch renommierte Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen. Dieses Weiterbildungsangebot ist für Führungskräfte und Kommunikationsmanager mit mehrjähriger Berufserfahrung gedacht. Die Gebühr für die maximal 15 Teilnehmer liegt bei 1.850 Euro.

Weitere Informationen zu beiden Angeboten finden sich unter www.communicate-program.de.

Kontakt:
Claudia Paul, Technische Universität München (0 89 / 28 92 84 74)
Dr. Holger Sievert, Bertelsmann Stiftung (0 52 41 / 81 81 111)

Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Media Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Contact