Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Presse & Kommunikation > Pressemitteilungen > TUM-Wissenschaftler bundesweit Spitze bei Zitierungen
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Chemie und Physik

TUM-Wissenschaftler bundesweit Spitze bei Zitierungen

12.12.2003, Pressemitteilungen

Die Chemiker und Physiker der TU München zählen zu den meistzitierten Wissenschaftlern Deutschlands. Im Ranking des Web of Knowledge liegt die TUM-Fakultät für Chemie bundesweit auf Platz Eins, die Fakultät für Physik belegt Platz Zwei. Das Web of Knowledge ist die wichtigste online Plattform zur Erfassung und Evaluation von Publikationen in wissenschaftlichen Zeitschriften. Es erfasst alle wissenschaftlichen Veröffentlichungen in den gängigen internationalen Zeitschriften für Original- und Übersichtarbeiten. In einem Zeitraum von zehn Jahren veröffentlichten die Chemiker der TU München demnach über 3500 Schriften und Aufsätze, die insgesamt 42.000 mal zitiert wurden. Im Schnitt wurde also jede Publikation zwölfmal angeführt - weit über dem Bundesdurchschnitt, der bei 8,5 Zitierungen pro Publikation liegt.

Der Fakultät für Chemie der TUM gehört auch TUM-Präsident Wolfgang A. Herrmann an, laut Web of Knowledge der meistzitierte Chemiker Deutschlands. Auf der internationalen Ranking-Liste steht Herrmann auf Platz 22. Er zählt zu den international renommiertesten Vertretern der Metallorganischen Chemie und Katalyse. 1985 trat der die Nachfolge des Nobelpreisträgers Ernst Otto Fischer am Lehrstuhl für Anorganische Chemie der TUM an, bevor er 1995 zum Präsidenten der TUM gewählt wurde. Herrmann hat über 600 wissenschaftliche Originalarbeiten publiziert und ist Mitherausgeber mehrerer Monografien.

Auch die Wissenschaftler der Fakultät für Physik der TUM belegen bundesweit mit Rang Zwei einen Spitzenplatz. Knapp 3.500 Publikationen wurden 41.000 mal zitiert, das bedeutet durchschnittlich rund zwölf Zitierungen pro Veröffentlichung. Auch hier liegen die Physiker der TUM weit über dem Bundesdurchschnitt von 8,7.

Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner