Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Presse & Kommunikation > Pressemitteilungen > Hohe Auszeichnungen für TUM-Professoren
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Hohe Auszeichnungen für TUM-Professoren

18.07.2003, Pressemitteilungen

Prof. Thomas Bock, Ordinarius für Baurealisierung und Bauinformatik der TU München, wurde von der Südrussischen Staatlichen Technischen Universität (SSTU) in Nowotscherkassk zum Ehrenprofessor ernannt. Bock erhält den Ehrentitel "unter Berücksichtigung seines hervorragenden Beitrages auf dem Gebiet der Baurobotertechnik". Prof. Bock ist der zehnte Ehrenprofessor in der knapp 100-jährigen Geschichte der SSTU, der größten und ältesten Universität im südlichen Teil Russlands.

Prof. Wolfram Boeck, Emeritus für Hochspannungs- und Anlagentechnik der TUM, hat bei der pazifischen International Conference on Properties & Applications of Dielectric Materials (ICPADM) des Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) in Nagoya/Japan den Liu Ziyu Award für hervorragende Leistungen in der Hochspannungs- und Gasisolationstechnik erhalten. Das US-Amerikanische IEEE ist mit 377.000 Mitgliedern in 150 Ländern die weltweit größte technisch-wissenschaftliche Organisation auf dem Gebiet von Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik.

Prof. Johannes Ring, Direktor der Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie der TUM, wurde von der Österreichischen Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie (ÖGDV) zum Ehrenmitglied gewählt. Die ÖGDV in Wien hat über 800 Mitglieder, ihr Hauptziel ist die Förderung der wissenschaftlichen Entwicklung und praktischen Umsetzung des Fachgebietes der Haut- und Geschlechtskrankheiten einschließlich der Spezialdisziplinen.

Prof. Karl Theodor Renius, Ordinarius für Landmaschinen der TUM in Garching, wurde auf dem Deutschen Ingenieurtag 2003 für seine ingenieurwissenschaftlichen Leistungen mit dem Ehrenzeichen des VDI ausgezeichnet. Renius habe zum "weltweit hohen ingenieurwissenschaftlichen Stand der Entwicklung bei Traktoren als High-Tech-Universalmaschinen für die Landtechnik beigetragen", heißt es in der Begründung.

Prof. Horst Wildemann, Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Logistik der TU München, wurde von der Universität Klagenfurt mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet. Wildemann erhält die Auszeichnung "für die Entwicklung innovativer Konzepte der Logistik und des Produktionsmanagements und deren Transfer in die unternehmerische Praxis".

Prof. Erich Wintermantel, Ordinarius für Medizintechnik und Direktor des Zentralinstitut für Medizintechnik (ZIMT) in Garching, ist zum Fellow der International Academy of Medical and Biomedical Engineering IAMBE gewählt worden. Die IAMBE ist die weltweit bedeutendste Akademie in der Medizintechnik und gilt als wesentlicher akademischer Meinungsbilder für die Bereiche Medizintechnik und Biologische Ingenieurwissenschaften.

Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner

Termine heute

10:00 - 21:30

TUM Sustainability Career Day 2024
(Ausstellung)

Veranstaltungskalender