Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Presse & Kommunikation > Pressemitteilungen > Auszeichnung für exzellente Dozenten der TU München
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Preis für gute Lehre an Bayerns Universitäten

Auszeichnung für exzellente Dozenten der TU München

Prof. Steffen Glaser, TUM-Vizepräsident Prof. Arndt Bode, Dr. Gerhard Lehrberger (v.l.n.r.)

21.07.2003, Pressemitteilungen

Zwei Dozenten der TU München erhalten heute von Wissenschaftsminister Hans Zehetmair den "Preis für gute Lehre", mit dem hervorragende Leistungen in der Lehre an den staatlichen Hochschulen in Bayern ausgezeichnet werden. Prof. Steffen Glaser, Institut für Organische Chemie und Biochemie der TU München in Garching, und Dr. Gerhard Lehrberger, Akademischer Oberrat am Lehrstuhl für Ingenieur-Geologie der TUM, gehören zu den insgesamt 15 Preisträgern, deren besonderes Engagement mit jeweils 5.000 Euro gewürdigt wird.

Prof. Steffen Glaser (44) vom Fachgebiet für Organische Chemie in Garching lehrt schwerpunktmäßig Organische Chemie für das Lehramt an beruflichen Schulen, Stukturanalytische Techniken für Chemiker sowie Quantenmechanische Grundlagen der Kernresonanz-Spektroskopie. Den Preis für gute Lehre erhält der Chemiker, so die Jury, für die "Verdienste, die sich Prof. Dr. Glaser in der Lehre für die Lehramtsstudierenden erworben hat." Prof. Glaser habe durch seinen hohen persönlichen Einsatz und seine große fachliche und pädagogische Kompetenz dafür gesorgt, dass den Lehramtsstudierenden in seinem Fach eine exzellente Ausbildung angeboten wird.

Insgesamt habe Prof. Glaser, heißt es in der Begründung weiter, in seinem Fach den Beweis einer exzellenten Lehre für Studenten des Lehramts erbracht. Seine Leistungen unterstrichen die besondere Verantwortung der Technischen Universität München gegenüber den Lehramtsstudierenden und könnten dadurch als vorbildhaft für alle Fakultäten angesehen werden.

Dr. Gerhard Lehrberger (42) vom Lehrstuhl für Ingenieur-Geologie (Prof. Georg Spaun) war von mehreren Studienfakultäten für eine Auszeichnung vorgeschlagen worden. In den regelmäßigen Evaluierungen hatte er bereits seit langer Zeit nur die besten Bewertungen der Studierenden erhalten. Dabei fänden, so die Jury, "sowohl sein außergewöhnlich hohes persönliches Engagement als auch seine überragenden fachlichen Fähigkeiten in der Lehre höchste Anerkennung". Besonders bemerkenswert seien zusätzliche Kurse zur Verbesserung der Vortrags- und Präsentationstechnik, die Dr. Lehrberger für die Studierenden veranstalte.

Besonders hervorgehoben wurde, dass sich Dr. Lehrberger auch über die regulären Vorlesungsveranstaltungen hinaus enorm in die Lehre der TU München einbringe, etwa durch seine Beteiligung am Programm PROLEHRE, das die Verbesserung der Hochschullehre an der TU München zum Ziel hat. Darüber hinaus ist er sowohl als Mentor im Arbeitskreis "Hochschullehre" im Konvent der wissenschaftlichern Mitarbeiter, als auch als Referent zum Thema "Digitale Präsentation in der Hochschullehre" erfolgreich tätig.

Die Preise für gute Lehre werden heuer zum fünften Male vergeben. Alle Preisträger werden vom Rektor oder Präsidenten der jeweiligen Universität vorgeschlagen, die Studierenden sind an der Wahl beteiligt. Preisträger können haupt- oder nebenberuflich tätige Lehrende an staatlichen Universitäten in Bayern sein, die mindestens zwei Studienjahre lang hervorragende Leistungen in der Lehre an einer bayerischen Universität erbracht haben.

Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner

Termine heute

no events today.

Veranstaltungskalender