Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Presse & Kommunikation > Pressemitteilungen > Rudolf Schilling neuer TUM-Vizepräsident
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Verwaltungsrat hat gewählt

Rudolf Schilling neuer TUM-Vizepräsident

17.07.2003, Pressemitteilungen

Der Verwaltungsrat der TU München hat am 16. Juli 2003 Prof. Rudolf Schilling (59) zum neuen Vizepräsidenten gewählt. Er war zusammen mit Frau Prof. Heidrun Behrendt von TU-Präsident Prof. Wolfgang A. Herrmann zur Wahl vorgeschlagen worden. Schilling tritt am 1. Oktober 2003 die Nachfolge von Vizepräsident Prof. Arnulf Melzer an, der nach Ablauf seiner 3. Amtsperiode nicht mehr wiedergewählt werden konnte.

Rudolf Schilling begann nach dem Studium des Maschinenwesens in Karlsruhe seine berufliche Laufbahn als Konstrukteur in der Industrie. Danach war er Hochschulassistent an der Universität Karlsruhe (TH), wo er 1976 auch promovierte. Nach einer weiteren Industrietätigkeit beim Turbinenhersteller Voith in Heidenheim wurde er zum Wintersemester 1988/89 auf den Lehrstuhl für Hydraulische Maschinen und Anlagen der TU München berufen. Sein Hauptarbeitsgebiet sind hydraulische Kraftmaschinen.

Als Dekan der Fakultät für Maschinenwesen (1997-1999) und als Mitglied des Akademischen Senats der TUM (seit Wintersemester 2000/2001) hat sich der designierte Vizepräsident bereits sehr engagiert Aufgaben in der Hochschulselbstverwaltung gestellt. Im Bereich der Internationalisierung kümmert er sich bei TIME als Projektkoordinator in besonderer Weise. All diese Erfahrungen werden ihm in seinem neuen verantwortungsvollen Amt als Mitglied des Leitungsgremiums sehr zustatten kommen.

Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner

Termine heute

10:00 - 21:30

TUM Sustainability Career Day 2024
(Ausstellung)

Veranstaltungskalender