Direkt zum Inhalt springen
login.png Login join.png Register    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Presse & Kommunikation > Pressemitteilungen > Ehrendoktor für Professor Manfred Broy
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Ehrendoktor für Professor Manfred Broy

07.01.2003, Pressemitteilungen

Prof. Dr. Manfred Broy, Ordinarius für Software und Systems Engineering der Technischen Universität München in Garching, erhält die Ehrendoktorwürde der Universität Passau. Die Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Passau verleiht Broy die Auszeichnung im Rahmen ihrer 20-Jahr Feier am 4. Juli 2003. Der 1949 geborene Broy war 1983 bis 1986 Gründungsdekan der Passauer Fakultät und hatte bis 1989 den Lehrstuhl für Programmiersprachen inne. Anschließend nahm er den Ruf an die TU München an und war von 1992 bis 1994 der erste Dekan der Fakultät für Informatik der TU.

In der Laudatio zur Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. Broy heißt es: "Die besonderen Gründe sind seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen im Software-und System-Engineering. Er hat in einzigartiger Weise mathematisch untermauerte Techniken für die Spezifikation und Entwicklung von interagierenden Systemen entwickelt, und diese in zahlreichen Projekten zu den Anwendungen geführt." Darüber hinaus würdigt die Fakultät die besonderen Leistungen von Prof. Broy beim Aufbau der Fakultät. Er habe einen maßgeblichen Anteil an der inhaltlichen Ausrichtung des Informatikstudiums gehabt, der noch bis heute nachwirkt.

Eine weitere Auszeichnung wurde Broy in diesem Jahr durch die Wahl zum Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina zu teil. Die Leopoldina ist die älteste Akademie (naturwissenschaftlich-medizinische Gelehrtengesellschaft) in Deutschland. Sie wurde 1652 in Schweinfurt gegründet und hat seit 1878 ihren Sitz in Halle/Saale. Zu Mitgliedern können hervorragende Wissenschaftler aus allen Disziplinen der Naturwissenschaften und der Medizin aus der ganzen Welt gewählt werden. Die Akademie fördert die Forschung unter anderem durch internationale wissenschaftliche Kongresse, Unterhaltung eines wissenschaftlichen Archivs und Verleihung von Auszeichnungen und Preisen zur Förderung junger Wissenschaftler.


Kontakt
Technische Universität München
Presseund Kommunikation
Dr. Viola Klamroth
Tel. 089/289-12890
Fax: 089/289-12892
klamroth@zv.tum.de

Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner