Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Presse & Kommunikation > Pressemitteilungen > UnternehmerTUM GmbH weist Studenten und Wissenschaftlern Wege in die Selbstständigkeit
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Potenzial für Unternehmensgründungen wecken

UnternehmerTUM GmbH weist Studenten und Wissenschaftlern Wege in die Selbstständigkeit

21.02.2002, Pressemitteilungen

Unternehmerin Susanne Klatten gibt fünfjährige Starthilfe von 2,8 Mio. Euro

Studenten und Wissenschaftler der Technischen Universität München (TUM) können sich ab dem Sommersemester 2002 auf dem Universitätscampus Garching unternehmerischen Wind um die Nase wehen lassen: Mit der heutigen Gründung der UnternehmerTUM GmbH nimmt dort in Kürze ein innovatives Zentrum für Unternehmertum seine Arbeit auf.

Ziel der UnternehmerTUM GmbH ist, Studenten und Wissenschaftlern frühzeitig unternehmerisches Denken und Handeln zu vermitteln. So soll der Boden für eine unternehmerische Laufbahn sowohl als Selbstständiger als auch als "Unternehmer im Unternehmen" bereitet werden.

TU-Präsident Prof. Wolfgang A. Herrmann: "Die Wirtschaft erwartet von Berufseinsteigern nicht nur technische und naturwissenschaftliche Exzellenz, sondern auch unternehmerisches Denken. Die UnternehmerTUM GmbH vermittelt unseren Studenten und Absolventen das Know-How für den erfolgreichen Weg in die Selbständigkeit".

Die Unternehmerin Susanne Klatten unterstützt Aufbau und Betrieb der UnternehmerTUM GmbH mit einer Starthilfe von rund 2,8 Mio. Euro über fünf Jahre. Mit dieser Anschubfinanzierung soll die UnternehmerTUM GmbH unternehmerische Aktivitäten entwickeln und finanziell bald auf eigenen Beinen stehen. Frau Klatten, die als Aufsichtsratsmitglied das Unternehmen inhaltlich begleiten wird, erklärte dazu: "In der TU München schlummert ein hochqualifiziertes Potenzial für Unternehmensgründungen, das wir wecken müssen. Mit meinem Engagement möchte ich als Unternehmerin ein Zeichen für die Förderung von Unternehmertum an unseren Hochschulen setzen. Die Gründung der UnternehmerTUM GmbH ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer Kultur der Selbstständigkeit."

Die UnternehmerTUM GmbH bietet Dienstleistungen in den folgenden drei Geschäftsbereichen:

UnternehmerTUM-Seminare: Vermittlung und Verfestigung unternehmerischen Denkens
Hier werden Fragen wie "Ich habe eine Idee, was nun?", "Bin ich überhaupt ein Gründertyp?", "Ein Unternehmen zu gründen ist doch sicher viel zu riskant?" praxisnah und in Zusammenarbeit mit den Lehrstühlen der TUM beantwortet. Die Diskussion mit erfolgreichen Unternehmern ist ein weiterer Qualifikationsbaustein.

UnternehmerTUM-Netzwerk: Vernetzung als Erfolgsgrundlage
Hier wird das Ziel verfolgt, Studenten und Wissenschaftlern die Chancen des Münchener Gründernetzwerkes zu erschließen. Dazu gehört der Kontakt zu Gleichgesinnten, zu Mentoren für die Betreuung von unternehmerischen Projekten und zu Investoren.

UnternehmerTUM-Beratung: Begleitung und Coaching
Mit diesem Angebot begleitet die UnternehmerTUM GmbH angehende Gründer und Gründerteams auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Sie macht Mut durch persönliches Coaching und berät bei der Geschäftsentwicklung und -ausrichtung.

Die UnternehmerTUM GmbH ist eine Tochtergesellschaft der TUM-Tech GmbH, die eine Schnittstelle zwischen der TUM und der Wirtschaft bildet. Die Leitung der UnternehmerTUM GmbH als Geschäftsführer übernehmen Dr. Bernward Jopen (58), langjähriger Unternehmer und Gründer mehrerer Unternehmen im Bereich Telekommunikation und Maschinenbau sowie Dipl.-Wirtsch.Ing. Helmut Schönenberger (29), Mitbegründer der studentischen Firma TUMorrow GmbH.

Kontakt:
UnternehmerTUM GmbH
Dipl.-Wirtsch.Ing. Helmut Schönenberger
Boltzmannstr. 15
85747 Garching
Tel: 089 / 21 57 97 35
Fax: 089 / 21 57 97 36
Mobil: 0179 / 2 94 36 64

Kontakt: E-Mail (info@unternehmertum.de)

Mehr Information

http://www.unternehmertum.de

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner