Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Presse & Kommunikation > Pressemitteilungen > »Tausendgüldenkraut und Schwalbenschwanz«
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Neue Broschüre über die Ausgleichsfläche des FRM II erschienen

»Tausendgüldenkraut und Schwalbenschwanz«

18.02.2002, Pressemitteilungen

Der Erhalt der Umwelt und der pflegende Umgang mit knapper werdenden Ressourcen hat für die Wissenschaft in Bayern eine lange Tradition. Waren die Aufgaben in der Vergangenheit allerdings vorwiegend produktionstechnisch und ökonomisch bestimmt, stehen heute immer mehr ökologische Gesichtspunkte im Vordergrund. Es ist selbstverständlich, dass sich die Wissenschaft darum bemüht, überall dort, wo durch den Bau technischer Anlagen Eingriffe in die Natur geschehen, für einen angemessenen Ausgleich zu sorgen.

Ursprünglich waren als Ausgleichsfläche für den FRM II bei einem Bewertungsfaktor von 2 rund vier Hektar gefordert. Erfreulicherweise konnte jedoch eine Fläche von 8,390 Hektar etwa einen Kilometer südlich des Forschungsgeländes als Ausgleich herangezogen werden, deren Eigentümer der Freistaat Bayern ist. Die Fläche grenzt direkt an den Isar-Auwald und liegt im Mündungsbereich des Garchinger Mühlbachs in die Gießen.

Die soeben erschienene, reich bebilderte Broschüre »Tausendgüldenkraut und Schwalbenschwanz« enthält Informationen über Größe und Lage, Gestaltung, floristische Bestandaufnahme in ausgewählten Bereichen der Ausgleichsfläche und deren Ergebnisse sowie eine Erhebung des Schmetterlingsvorkommens.

Die Ausgleichsfläche unterteilt sich in unterschiedliche Gebiete: Uferstreifen an den Fließgewässern, Überflutungsmulde, Wiese, Aufforstung und der Aufforstung vorgelagerten Wiesen (Waldsaum).


Vor Beginn der Maßnahmen hatte man sich unter anderem folgende Ziele gesetzt:
Erhöhung der Strukturvielfalt,
Ausgleich der Grasfluren,
Aufforstung von Laub tragenden, einheimischen Strauch- und Baumarten,
Anlage eines Rückzugshabitats für Tiere,
selbstständige, langsame Entwicklung neu angelegter Flächen und damit Vergrößerung der Heideflächen im Münchner Norden.

Für die Anlage des Ausgleichsfläche wurde Saatgut aus besten Quellen verwendet, beispielsweise verschiedene standortgerechte Wiesensamen und Mahdgut von der Dietersheimer Brenne. Es wurden heimische Laubhölzer gepflanzt.

Die Ausgleichsfläche des FRM II hat sich im Sinne des Naturschutzes zu einem prächtigen Biotop entwickelt. Schon jetzt dient sie verschiedenen Wildarten als Rast- und Futterplatz. In den Trockenzonen hat sich ein artenreiches Vegetationsmosaik eingestellt. So sind seltene Pflanzenarten vertreten, bedrohte Schmetterlingsarten fliegen auf dem Gelände, die Überflutungsmulde ist mit Fröschen besiedelt, und die Fließgewässer sind Einzugsgebiet eines Biberpaars geworden. Daß dies innerhalb einer relativ kurzen Zeit von wenigen Jahren möglich war, soll den Anreiz geben, weitere ähnliche Ausgleichsflächen anzulegen.

Hinweis: Einzelne Exemplare der Brochüre sind erhältlich bei der Pressestelle FRM II, Tel. 089-289-12147, Fax 089-289-12162.

Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner