Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Presse & Kommunikation > Pressemitteilungen > TU München gratuliert Christoph Langen zur Goldmedaille im Zweierbob
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Die Wissenschaft saß mit im Siegerbob:

TU München gratuliert Christoph Langen zur Goldmedaille im Zweierbob

18.02.2002, Pressemitteilungen

Im Namen der TU München gratulierte Präsident Wolfgang A. Herrmann dem frischgebackenen Olympiasieger im Zweierbob, Christoph Langen und seinem Anschieber Markus Zimmermann zur Goldmedaille. "Die Wissenschaft saß mit im Siegerbob," sagt der TU-Präsident. "Und es hat sich gezeigt, dass wir mit unserer neuen Allianz mit dem bayerischen Spitzensport auf dem richtigen Wege sind. Das Projekt mit Christoph Langen soll der Anfang einer neuen Tradition sein."

In einer bislang einmaligen Kooperation zwischen Wissenschaftlern der TU München und dem Bobsportler und Christoph Langen haben acht Maschinenbaustudenten sein Gefährt Marke Eigenbau nach der "Finite-Elemente-Methode" optimiert. So bewerteten sie etwa systematisch das Kufenmaterial und wählten neue Materialien für die Kufendämpfung aus. Außerdem verbesserten sie die Aerodynamik und die Rahmenkonstruktion. Bis auf eine neue Kufenaufhängung, die bei der Olympiade noch nicht zum Einsatz kam, führte die Synthese der an der TUM gewonnenen Erkenntnisse zu einem vollkommen überarbeiteten und optimierten Sportgerät, das Langen nun zu Olympiagold verhalf.

Kürzlich wurde die Kooperation mit dem Bayerischen Bob- und Rodelsportverein e.V. (Berchtesgaden) vertraglich auf eine breite Basis gestellt.

Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner

Termine heute

10:00 - 21:30

TUM Sustainability Career Day 2024
(Ausstellung)

Veranstaltungskalender