Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Presse & Kommunikation > Aktuelle Meldungen

Aktuelle Meldungen

Hier finden Sie die Aktuellen Meldungen der TU München. Zum Blättern verwenden Sie bitte das Pressearchiv.
Beachten Sie auch die ausführlichen Pressemitteilungen.
1 | ... | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... | 69 Die nächsten 10 Artikel
21.12.2011

Abschlussfeier für die Studierenden des TUM-twoinone-Programms - Foto: A. Battenberg/TUM

TUM-Twoinone war ein großer Erfolg

Seit Anfang Mai haben sie ohne Pause durchgehalten: Zwei Semester in einem haben die Studentinnen und Studenten des Programms „Twoinone“ der Technischen Universität München (TUM) hinter sich gebracht. Für die TU München und für die Studierenden hat sich die Arbeit gelohnt: Vier Fünftel haben sich zum Wintersemester zurück gemeldet und sind nun im dritten Fachsemester. In ein paar Tagen haben sie das erste Mal Ferien. Gestern Abend wurde der Erfolg gefeiert.
read more

Kontakt: presse@tum.de

16.12.2011

Laserschweißen Foto: Michael Kronthaler / TUM

Effiziente Produktion von Energiespeichern für Elektrofahrzeuge

Das Förderprojekt „eProduction“ zielt darauf ab, die Kompetenz bei der Montage von Traktionsbatterien und ein Serien-Produktionskonzept für die Energiespeicher von Elektroautos zu schaffen. Das Projekt läuft über drei Jahre und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit insgesamt 11,3 Millionen Euro gefördert. Einer der neun Konsortialpartner der Audi AG ist das Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften der Technischen Universität München.
read more

Kontakt: presse@tum.de

13.12.2011

Foto: Andreas Heddergott / TUM

Master in Finanz- und Informationsmanagement ist Spitze

Im zweiten CHE-Ranking deutschsprachiger BWL-Master-Programme gehört der Elitenetzwerk-Studiengang „Finanz- und Informationsmanagement“ (FIM) der Technischen Universität München und der Universität Augsburg erneut zur Spitzengruppe. Er bestätigt damit seine ihm bereits 2008 attestierte Rolle als Spitzenreiter der deutschen BWL-Master-Studiengänge. Die Ergebnisse des Rankings wurden heute in der aktuellen Ausgabe von „ZEIT Campus“ veröffentlicht .
read more

Kontakt: presse@tum.de

08.12.2011

Dr. Christina Scharnagl vom Lehrstuhl für Bioelektronik. Bild: TUM

Studierende der Biowissenschaften zeichnen TUM-Physikerin aus

Wissen zu schaffen und weiterzugeben – das ist Aufgabe einer Universität. Um Professoren und andere Lehrende zu motivieren, verliehen die Studenten der Fachschaft Biowissenschaften an der Technischen Universität München (TUM) auch in diesem Jahr einen „Preis für gute Lehre“.
read more

Kontakt: presse@tum.de

06.12.2011

Multiple Sklerose ist eine Erkrankung des Zentralnervensystems (Bild: Creative Commons)

Neue Regulatoren der Immunantwort im Tiermodell der Multiplen Sklerose entdeckt

Eine Gruppe von Forschern aus mehreren deutschen Unikliniken konnte erstmalig im Tiermodell nachweisen, dass spezielle Rezeptoren des angeborenen Immunsystems den Verlauf von Multipler Sklerose (MS) beeinflussen und welche molekularen Mechanismen dabei greifen. In der Januar-Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Neuroscience berichten die Wissenschaftler um Dr. Hendrik Poeck von der III. Medizinischen Klinik des Klinikums rechts der Isar und Prof. Marco Prinz, Abteilung für Neuropathologie des Universitätsklinikums Freiburg, über ihre Ergebnisse.
read more

Kontakt: presse@tum.de

06.12.2011

Einfacherer Datenaustausch zwischen Unternehmen und Verwaltung

Anlässlich des 6. Nationalen IT-Gipfels stellt Franz Josef Pschierer, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und IT-Beauftragter der Bayerischen Staatsregierung, das Projekt „x-trans.eu – cross border transport“ vor. Es bietet ein zentrales Portal zur Beantragung und Genehmigung europäischer Binnentransporte und ist ein innovatives Schlüsselprojekt zwischen dem Freistaat Bayern und dem Bundesland Oberösterreich mit europäischer Dimension. Die wissenschaftliche Begleitung wurde vom Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Technischen Universität München übernommen. An der technischen Umsetzung sind die Software AG und ]init[ AG als Mitgliedsunternehmen der Arbeitsgruppe 3 des Nationalen IT-Gipfels beteiligt. Die Erfahrungen aus dem Projekt x-trans.eu sollen später in die Entwicklung weiterer innovativer Lösungen im Bereich E-Government einfließen.
read more

Kontakt: presse@tum.de

02.12.2011

Schalen von Krebstieren sollen als Rohstoff für chemische Produkte erschlossen werden. Bild: Fraunhofer IGB

Krabbenschalen als Rohstoff für Chemikalien

In dem von der EU geförderten Projekt ChiBio wollen Wissenschaftler der Technischen Universität München (TUM) und des Fraunhofer-Instituts für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik (IGB) mit internationalen Partnern neue Verfahren entwickeln, um aus chitinhaltigen Fischereiabfällen Spezial- und Feinchemikalien herzustellen.
read more

Kontakt: presse@tum.de

01.12.2011

Dr. Hannemor Keidel

Dr. Hannemor Keidel zur Vorstandsvorsitzenden des BFHZ wiedergewählt

Die kommissarische Vizepräsidentin für den Bereich Diversity & Talent Management der Technischen Universität München (TUM), Dr. Hannemor Keidel, übernimmt weiterhin das Amt der Vorstandvorsitzenden im Bayerisch-Französischen Hochschulzentrum (BFHZ).
read more

Kontakt: presse@tum.de

25.11.2011

Prof. Andrey Rybalchenko Foto: Astrid Eckert / TUM

Top-Talente an der TUM

Für ihr Projekt „4 mal 40 unter 40“ nahm die Redaktion des Wirtschaftsmagazins „Capital“ Deutschlands junge Elite unter die Lupe. Heraus kam eine Liste von 160 Top-Talenten in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Politik sowie Staat und Gesellschaft. Auf der Liste der 40 Top-Talente aus der Wissenschaft ist die Technische Universität München (TUM) mit Franz Pfeiffer (38), Daniel Razansky (36) und Andrey Rybalchenko (33) als einzige Universität Deutschlands gleich dreimal vertreten.
read more

Kontakt: presse@tum.de

24.11.2011

Wolfgang A. Herrmann, François Biltgen, Rolf Tarrach (v.l.). (Bild: U. Benz / TUM)

Kooperation zwischen TU München und Universität Luxemburg

Der luxemburgische Minister für Hochschulwesen und Forschung, François Biltgen, hat heute die Technische Universität München (TUM) besucht. Dabei unterzeichneten die Präsidenten der Universität Luxemburg (UL), Prof. Rolf Tarrach, und der TUM, Prof. Wolfgang A. Herrmann, eine Kooperationsvereinbarung. Studierenden und Mitarbeitern werden künftig Gastaufenthalte an der jeweils anderen Universität ermöglicht.
read more

Kontakt: presse@tum.de

1 | ... | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... | 69 Die nächsten 10 Artikel

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner

Termine heute

no events today.

Veranstaltungskalender