News
Beachten Sie auch die Pressemitteilungen.
20.07.2011
Bayerischer Verdienstorden für Angelika Görg und Wilfried Huber
Prof. Dr. Angelika Görg, ehem. Leiterin des Fachgebiets Proteomik, und Prof. Dr. Wilfried Huber, ehem. Leiter des Fachgebiets Ökotoxikologie und wichtiger Wegbereiter der neuen Fakultät „TUM School of Education“, haben heute von Ministerpräsident Horst Seehofer den Bayerischen Verdienstorden erhalten. Als „Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk“ verliehen, ist der Orden ein Symbol für den herausragenden Einsatz und das außerordentliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger für das Gemeinwesen.
read more
Kontakt: presse@tum.de
18.07.2011
Lücke im Standardmodell der Teilchenphysik?
Aktuelle Ergebnisse aus dem Forschungszentrum Fermilab bei Chicago verstärken den Hinweis auf eine Lücke des Standardmodells der Teilchenphysik. Eine Analyse der neuesten Daten des Experiments DZero am Teilchenbeschleuniger Tevatron hat nun bestätigt, dass beim Zerfall des Teilchens B-Meson etwa ein Prozent mehr Myonen als ihre Antiteilchen, Antimyonen, entstehen. Dieser Effekt ist etwa 50-Mal größer als erwartet. An der internationalen Forschungskooperation ist auch Prof. Alexander Lenz vom Lehrstuhl für Theoretische Elementarteilchenphysik (T31) der Technischen Universität München (TUM) beteiligt.
read more
Kontakt: presse@tum.de
15.07.2011
New link between Parkinson's disease and cellular sorting
Scientists at the Helmholtz Zentrum Muenchen and the Technische Universitaet Muenchen working in cooperation with the Medical University of Vienna have identified a mutation associated with a inherited form of late-onset Parkinson's disease. The mutation occurs in a gene that plays a role in intracellular protein sorting. The results have been published in the current issue of the American Journal of Human Genetics.
read more
Kontakt: presse@tum.de
07.07.2011
Neue Fraunhofer-Einrichtung in Garching
Die Münchner Projektgruppe Sicherheit und Zuverlässigkeit des Fraunhofer-Instituts für Sichere Informationstechnologie (SIT) ist seit 1. Juli eine selbstständige Fraunhofer-Einrichtung für Angewandte und Integrierte Sicherheit. Dies ist der zweite Schritt auf dem Weg von der Projektgruppe zum eigenständigen Institut. In enger Kooperation mit der Technischen Universität München (TUM) arbeiten die Forscher daran, die Sicherheit von Cloud-Computing und Eingebetteten Systemen zu erhöhen. Weitere Ziele sind, Produktpiraterie zu verhindern oder vernetzte kritische Infrastrukturen zu schützen.
read more
Kontakt: presse@tum.de
05.07.2011
Hoher Sicherheitsstandard des FRM II bestätigt
Der atomrechtliche Sachverständige und die Bayerische Reaktorsicherheitskommission haben der Aufsichtsbehörde unabhängig voneinander bestätigt, dass der Belag im Reaktorbecken der Forschungs-Neutronenquelle unbedenklich ist. Dies geht aus der schriftlichen Antwort der Bayerischen Staatsregierung auf eine Anfrage der Landtagsgrünen hervor.
read more
Kontakt: presse@tum.de
05.07.2011
Ehrendoktorwürde der TUM für Dr.-Ing. Norbert Reithofer
Für seine großen Verdienste um Forschung und Innovation im Automobilbau erhielt gestern Abend Dr.-Ing. Norbert Reithofer, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, die Ehrendoktorwürde der Fakultät für Maschinenwesen der TU München. Präsident der TUM Prof. Herrmann hob die hervorragenden Ingenieurleistungen Reithofers während seiner Laufbahn bei BMW hervor.
read more
Kontakt: presse@tum.de
01.07.2011
Neuer Venture Capital Fonds erleichtert Firmengründungen
UnternehmerTUM, das Zentrum für Innovation und Gründung der Technischen Universität München (TUM), legt einen Venture Capital Fonds auf. Der Fonds investiert in erfolgversprechende junge Unternehmen in den Bereichen Informations- und Kommunikationstechnik, Medizintechnik und CleanTech in der Frühphase. Das geplante Fondsvolumen liegt bei 25 Millionen Euro.
read more
Kontakt: presse@tum.de
30.06.2011
Prof. Herbert Spohn erhält Tomassoni-Preis
Mit dem „Premio Caterina Tomassoni e Felice Pietro Chisesi“-Preis zeichnet das Physik Department der Universität Rom „La Sapienza“ die herausragenden wissenschaftlichen Arbeiten von Prof. Herbert Spohn aus, Ordinarius für Angewandte Wahrscheinlichkeitstheorie mit Verbindung zur Statistischen Physik der TUM. Die Auszeichnung ergeht insbesondere für seine bahnbrechenden Beiträge zur Statistischen Mechanik des Nichtgleichgewichts.
read more
Kontakt: presse@tum.de
28.06.2011
IKOM 2011 öffnet ihre Pforten
Vom 28. bis 30. Juni öffnet die IKOM in der Fakultät für Maschinenwesen der TU München ihre Pforten. Von 9.30 bis 16.30 Uhr können Studenten aller Fachrichtungen an drei Tagen 216 Firmen kennenlernen und sich über Praktikumsplätze, Abschlussarbeiten, Werksstudentenstellen oder Anstellungsmöglichkeiten informieren.
read more
Kontakt: presse@tum.de
27.06.2011
Biomarker ermöglicht frühe Diagnose von Alzheimer
Ein neuartiger Biomarker könnte laut einer aktuellen Studie die Diagnose der Alzheimer-Krankheit bereits in einem sehr frühen Krankheitsstadium ermöglichen. Der neue Biomarker scheint dabei etablierten Biomarkern überlegen zu sein. Wissenschaftler der Klinik für Psychiatrie am Klinikum rechts der Isar der TU München veröffentlichten die Forschungsergebnisse in der aktuellen Online-Ausgabe der Zeitschrift Neurology.
read more
Kontakt: presse@tum.de