Direkt zum Inhalt springen
login.png Login join.png Register    |
de | en
MyTUM-Portal
Technical University of Munich

Technical University of Munich

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Media > News > Dr. Hannemor Keidel im Hochschulrat der Deutsch-Französischen Hochschule
up   Back to  News Board    previous   Browse in News  next    

Dr. Hannemor Keidel im Hochschulrat der Deutsch-Französischen Hochschule

Dr. Hannemor Keidel

30.05.2008, News

Dr. Hannemor Keidel ist im Rahmen der jährlichen Versammlung der deutschen und französischen Mitgliedshochschulen in Aix-en-Provence als Vertreterin in den Hochschulrat der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) gewählt worden.

Als Vorstandsvorsitzende des Bayerisch-Französischen Hochschulzentrums (BFHZ) und verantwortliche Vizepräsidentin für die internationalen Beziehungen der Technischen Universität München (TUM) wird Frau Dr. Keidel in dem binationalen Gremium ab 2009 als eine von zwei deutschen Mitgliedern die Interessen von ca. 130 deutschen und französischen Hochschulen vertreten. Sie übernimmt das Amt von Herrn Prof. em. Dr. jur. Dr. h.c. Hans-Jürgen Sonnenberger von der Ludwig-Maximilians-Universität.

Die DFH ist ein Verbund von Mitgliedshochschulen aus Deutschland und Frankreich, darunter 8 bayerische Universitäten und Fachhochschulen. Sie wurde 1997 durch ein gemeinsames Regierungsabkommen gegründet. Unter dem Dach der DFH befinden sich über 140 deutsch-französische und trinationale Studienprogramme in den Fachrichtungen Ingenieurwissenschaften, Mathematik/Informatik/Naturwissenschaften, Medizin, Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften, Geistes- und Sozialwissenschaften und Lehrerbildung. Ferner fördert die DFH Nachwuchswissenschaftler und Forschergruppen aus beiden Ländern.

Anlässlich ihrer Wahl bemerkte Frau Keidel, dass „der Hochschulstandort Bayern im Austausch zwischen Deutschland und Frankreich sehr gut aufgestellt ist. Von den rund 4.500 unter dem Dach der DFH eingeschriebenen Studierenden stellt Bayern im Vergleich der Bundesländer die zweitgrößte Gruppe.“

Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Media Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Contact

Todays events

no events today.

Calendar of events