Info-Vortrag zum neuen Masterstudiengang „Nachwachsende Rohstoffe“
28.05.2008, Aktuelle Meldungen
Endlich ist es soweit. Ab Oktober diesen Jahres werden in Straubing die ersten Studenten mit ihrem Studium beginnen. Was sind das für junge Menschen, die da nach Straubing kommen? Wie viele Studenten sind zu erwarten? Und womit beschäftigen sie sich während ihres Studiums zu Nachwachsenden Rohstoffen?
Mit diesen Themen beschäftigen sich Prof. Dr.-Ing. Martin Faulstich von der TU München und Prof. Dr. Klaus Menrad von der FH Weihenstephan am Montag, den 09. Juni, um 18.00 Uhr im Straubinger Kompetenzzentrum. Im Rahmen der öffentlichen Vortragsreihe „Erneuerbare Energien“ werden die beiden Straubinger Professoren den neuen Masterstudiengang Nachwachsende Rohstoffe vorstellen. Der Vortrag mit dem Titel „Studieren in Straubing“ richtet sich an interessierte Bürger und künftige Studenten gleichermaßen.
Faulstich und Menrad werden sowohl darüber berichten, wie das Leben der Studenten in Straubing aussehen könnte, als auch auf den Aufbau und die fachlichen Inhalte des Studiums eingehen. Auch die Zugangsvoraussetzungen werden Thema sein. Denn um an dem Masterstudiengang aufgenommen zu werden, muss bereits ein Studium der Natur- oder Ingenieurwissenschaften absolviert worden sein. Zusätzlich muss der künftige Student noch in einem speziellen Auswahlverfahren überzeugen. In vier Semestern wird dann die gesamte Wertschöpfungskette rund um die Nachwachsenden Rohstoffe abgedeckt. Von Ökologie, über stoffliche und energetische Nutzung bis hin zur Ökonomie und zum Marketing. In ihrem Vortrag werden die Professoren des Wissenschaftszentrums selbstverständlich auch berufliche Perspektiven der künftigen Absolventen aufzeigen und für alle Fragen zur Verfügung stehen.
- Eintritt frei -
Veranstaltungsort:
Schulungs- und Ausstellungszentrum (SAZ)
Schulgasse 18
94315 Straubing
Kontakt:
Tel: 0 94 21 – 30 00 01
E-Mail: info@wz-straubing.de
Internet: www.konaro.bayern.de
Kontakt: presse@tum.de