Kostenlose Beratung für Angehörige und Betroffene
Telefonaktion zum Thema Diabetes
13.04.2012, Aktuelle Meldungen
Die Stoffwechselkrankheit Diabetes mellitus gilt als Volkskrankheit Nummer 1. Heute leben allein in Deutschland knapp 7,5 Millionen Diabetiker, Tendenz steigend. Um dem Informationsbedarf zu diesem Thema gerecht zu werden, veranstaltet das Kompetenznetz Diabetes mellitus am 16. April 2012 eine deutschlandweite, kostenlose Telefonaktion.
Die Experten des Kompetenznetzes, an dem auch Wissenschaftler der TU München mitwirken, entwickeln Maßnahmen zur Prävention und Heilung von Diabetes mellitus. Der Typ 2 Diabetes entsteht im Zusammenspiel aus genetischen Faktoren, Übergewicht oder Bewegungsmangel. Beim Typ 1 Diabetes handelt es sich um eine Autoimmunkrankheit, bei der auch Umwelteinflüsse eine Rolle spielen können. Für alle Diabetiker gilt: Um Folgeerkrankungen vorzubeugen, müssen sie ihren Blutzuckerspiegel kontrollieren.
„Wie kann ich mein Kind beim Leben mit Diabetes am besten unterstützen?“ „Verschwindet ein Schwangerschaftsdiabetes dauerhaft nach der Geburt?“ oder „Bietet die Stammzellentherapie künftig eine Möglichkeit zur Heilung?“ – diese und andere Fragen beantworten am 16. April 2012 Experten unterschiedlicher Fachrichtungen: In der Zeit 19.00 bis 21.00 Uhr können sich Betroffene und Angehörige unter der kostenlosen Hotline 0800-060 4000 kompetent beraten lassen.
Kontakt: presse@tum.de
Mehr Information
Telefonaktion |
Experten und Themen der Telefonaktion,
(Type: application/pdf,
Größe: 115.3 kB)
Datei speichern
|