TUM-Ausgründung ausgezeichnet:
Roding Automobile GmbH gewinnt Bayerischen Gründerpreis 2011
01.06.2011, Aktuelle Meldungen
Für ihr Geschäftsmodell rund um den extrem leichten Sportwagen Roding Roadster zeichnete die Jury des Bayerischen Gründerpreises 2011 die Roding Automobile GmbH aus. UnternehmerTUM, das Zentrum für Innovation und Gründung an der TU München, unterstützte die Gründer bei der Konzeption des neuartigen Roadsters und dem Aufbau ihres Unternehmens.
Seit 2007 entwickelten die Gründer – Ferdinand Heindlmeier, Georg Käsmeier, Robert Maier und Günther Riedl – ihre Idee eines außergewöhnlichen zweisitzigen Sportwagens weiter, der dank seines geringen Gewichts und eines leistungsstarken Motors hohe Fahrdynamik verspricht. Durch die Leichtbauweise aus Carbonfasern wiegt der Roadster nur knapp 1.000 kg – kombiniert mit einem Turbomotor erreicht er so Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 280 km/h. Anfang nächsten Jahres wird der Roding Roadster 23 in limitierter Edition erhältlich sein – jeder Wagen wird dabei individuell in der Manufaktur im Oberpfälzischen Roding gefertigt.
Der Bayerische Gründerpreis würdigt Unternehmen und Gründer für vorbildhafte Leistungen bei der Entwicklung von innovativen und tragfähigen Geschäftsideen, beim Aufbau neuer Unternehmen und für ihr unternehmerisches Engagement. Im Fokus der Kategorie „Konzept“ stehen die Plausibilität des Geschäftsplans, die Schaffung von Arbeitsplätzen, die Qualifikation der Gründerpersönlichkeiten sowie nachhaltige Weiterentwicklungsmöglichkeiten.
Kontakt: presse@tum.de
Mehr Information
http://www.unternehmertum.de/index.html