Direkt zum Inhalt springen
login.png Login join.png Register    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Sitemap > Presse & Kommunikation > Aktuelle Meldungen > Prof. Reichlmayr-Lais neue Akademische Leiterin der Bayerischen EliteAkademie
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

TUM-Professorin erste Frau auf dieser Position

Prof. Reichlmayr-Lais neue Akademische Leiterin der Bayerischen EliteAkademie

Geschäftsführer Dr. Thomas Wellenhofer begrüßt Prof. Anna Reichlmayr-Lais im Vorstand (Bild: Bayerische EliteAkademie)

14.01.2011, Aktuelle Meldungen

Die Bayerische EliteAkademie hat die TUM-Professorin Anna Reichlmayr-Lais zur neuen Akademischen Leiterin und zugleich als Mitglied des Vorstands berufen. Sie ist die erste Frau in der Funktion der Akademischen Leiterin. An der TUM ist die Professorin für Ernährungsphysiologie Beauftragte des Präsidenten für strategische Sonderaufgaben.

Anna Reichlmayr-Lais wird insbesondere die inhaltliche Gestaltung des Curriculums verantworten und als Mitglied des Vorstands für die strategische Weiterentwicklung der Akademie zuständig sein. „Ich freue mich auf meine Arbeit in der Bayerischen EliteAkademie“, sagte sie bei ihrer Begrüßung. „Die Kernaufgabe der Akademie ist es, leistungsstarke Studentinnen und Studenten der bayerischen Hochschulen auf künftige Führungsaufgaben vorzubereiten. Dafür werde ich mich mit aller Kraft einsetzen. Besonders wichtig sind dabei die Persönlichkeitsbildung und die Stärkung des interdisziplinären Denkens und Handelns der Studenten.“ Zu ihren Schwerpunkten will Reichlmayr-Lais die Internationalisierung der Akademie und die Frauenförderung machen.

Ihr Vorstandskollege und Geschäftsführer der Bayerischen EliteAkademie, Dr. Thomas Wellenhofer, sagte: „Frau Prof. Reichlmayr-Lais hat eine hervorragende wissenschaftliche Reputation und zudem große Erfahrungen im Wissenschaftsmanagement. Damit wird sie für die Weiterentwicklung der Akademie gute Impulse setzen können.“

Prof. Reichlmayr-Lais war seit 1999 Beauftragte des Präsidenten der TUM für das Wissenschaftszentrum Weihenstephan und die Hochschulmedizin. Seit 2006 ist sie Professorin an der Fakultät für Medizin.

Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner