Zweite internationale Auszeichnung innerhalb weniger Wochen:
Prof. Herbert Spohn erhält Leonard Eisenbud Preis für Mathematik und Physik 2011
14.01.2011, Aktuelle Meldungen
Mit dem Leonard Eisenbud Preis 2011 zeichnet die American Mathematical Society die herausragenden wissenschaftlichen Arbeiten von Prof. Herbert Spohn aus, Ordinarius für Angewandte Wahrscheinlichkeitstheorie mit Verbindung zur Statistischen Physik der TUM. Die Auszeichnung würdigt insbesondere für die bahnbrechenden Beiträge Spohns im Bereich der statistischen Mechanik, wo er exakte Lösungen für stochastische Wachstumsmodelle entwickelt hat.
Profesor Spohn erhält die Auszeichnung „für seine Arbeiten über stochastische Wachstumsprozesse, die die Grundlage für viele neue Forschungslinien in Mathematik und Physik bilden“, so die Laudatio. Bekannt wurde Spohn durch seine Arbeiten zur mikroskopischen Herleitung der Boltzmann-Gleichung und zum hydrodynamischen Limes wechselwirkender stochastischer Teilchensysteme. In den letzten Jahren ist es ihm gelungen, universelle Wahrscheinlichkeitsverteilungen für Wachstumsprozesse zu bestimmen und eine überraschende Verknüpfung zur Statistischen Mechanik von Linien-Ensembles und der Theorie der Zufallsmatrizen aufzuzeigen.
Der mit 5000 US $ dotierte Leonard Eisenbud Preis für Mathematik und Physik wurde 2006 gestiftet und zeichnet herausragende wissenschaftliche Arbeiten aus, die die Fachgebiete Mathematik und Physik miteinander verbinden. Das erste Mal vergab die American Mathematical Society den Preis 2008 an die Professoren Andrew Strominger und Cumrun Vafa (Harvard University) sowie an Hirosi Ooguri (Tokyo University).
Links:
Homepage des Lehrstuhls:
www-m5.ma.tum.de/
Website zum Leonard Eisenbud Preis:
http://www.ams.org/profession/prizes-awards/ams-prizes/eisenbud-prize
Presseinformation zum vorangegangenen Preis (Dannie Heinemann Preis 2011):
http://portal.mytum.de/pressestelle/pressemitteilungen/NewsArticle_20101227_104316
Kontakt:
Prof. Dr. Herbert Spohn
Lehrstuhl für Angewandte Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistische Physik
Technische Universität München
Boltzmannstr. 3
85748 Garching
Tel.: +49 (89) 289-17004
E-Mail
Kontakt: presse@tum.de