Direkt zum Inhalt springen
login.png Login join.png Register    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Faszination Forschung Ausgabe 28

Inhalt

    Edition 28 | Ausgabe 28

  • Full PDF – Gesamte Ausgabe als PDF (15,2 MB)
    Faszination Forschung, Edition 28 (2022) | EN
  • Full PDF – Gesamte Ausgabe als PDF (15,7 MB)
    Faszination Forschung, Heft 28 (2022) | DE
  • Editorial

  • Editorial
    The standstill caused by the coronavirus crisis has ­ultimately brought about a renewed sense of momentum. Lockdowns made many people aware of the ­importance of mobility, while others benefited from not having to travel and discovered alternatives.
  • Editorial | DE
    Der Stillstand in der Coronakrise hat neue Bewegung gebracht: vielen ist im Lockdown die Bedeutung von Mobilität bewusst geworden, andere profitierten vom Verzicht auf Fahrten und entdeckten Alternativen.
  • Smart Mobilty

  • “We need to find different incentives”
    Automotive engineer Markus Lienkamp, political scientist Miranda Schreurs and traffic planner Gebhard Wulfhorst agree that interdisciplinary ­thinking is the key to developing concepts for smart mobility.
  • „Wir brauchen andere Anreizsysteme“ | DE
    Der Fahrzeugtechniker Markus Lienkamp, die Politikwissenschaftlerin Miranda Schreurs und der ­Verkehrsplaner Gebhard Wulfhorst sind sich einig: Fachübergreifendes Denken ist der Schlüssel für die Entwicklung neuer, smarter Mobilitätskonzepte.
  • Electromobility

  • Electrifying an Island Nation
    Singapore hopes to pivot entirely to electromobility. A simulation program built by researchers at TUMCREATE mimics the behavior of the power grid if high numbers of electric vehicles need to be charged.
  • Ein Inselstaat auf Strom | DE
    Singapur will künftig ganz auf Elektromobilität setzen. Forschungsteams von TUMCREATE entwickelten ein Simulations-Programm, um durchzuspielen, wie sich das Stromnetz verhält, wenn sehr viele Elektrofahrzeuge geladen werden.
  • Street Experiments

  • What Kind of City Do We Want to Live In?
    Street experiments around the world are trying out alternative concepts for street use. Ana Rivas is ­examining the conditions under which the experiments contribute to lasting transformations.
  • In welcher Stadt wollen wir leben? | DE
    Überall auf der Welt testen „street experiments“ alternative Konzepte für die Straßennutzung. Ana Rivas untersucht, unter welchen Bedingungen diese Experimente zu bleibenden Transformationen beitragen.
  • Intelligent Traffic Systems

  • Looking Far Ahead and Around Corners with ­Digital Twin
    Alois Knoll leads the Providentia++ project. It ­depicts current road traffic in real time in a digital form, ­making this data available to all.
  • Weit voraus und um die Ecke schauen mit dem digitalen Zwilling | DE
    Alois Knoll leitet das Konsortialprojekt Providentia++. Es erstellt in Echtzeit ein digitales Abbild der ­Verkehrslage und stellt diese Daten öffentlich zur Verfügung.
  • Autonomous Driving

  • Looking into the Future
    Self-driving cars must be prepared for all possible traffic situations in order to avoid accidents and ­collisions. Matthias Althoff develops a software which anticipates traffic situations within a fraction of a ­second – thus enabling the car to avoid collisions.
  • Blick in die Zukunft | DE
    Autonom fahrende Autos müssen auf alle möglichen Verkehrssituationen vorbereitet sein, um Unfälle zu vermeiden. Matthias Althoff entwickelt eine Software, die in Sekundenbruchteilen Verkehrssituationen vorausberechnen kann und so gewährleistet, dass das Auto nicht mit anderen kollidiert.
  • Computer Vision

  • Deceptively Realistic Images of People Who Don’t Actually Exist
    Neural nets in self-driving cars require vast quantities of images of road traffic to learn how to recognize people. A research group led by Laura Leal-Taixé has found intriguing solutions to generate images of ­people without raising any data protection concerns.
  • Täuschend echte Bilder von Personen, die es nicht gibt | DE
    Neuronale Netze in selbstfahrenden Autos brauchen riesige Mengen an Aufnahmen aus dem Straßenverkehr, um zu lernen, wie man Menschen erkennt. Laura Leal-Taixé und ihre Forschungsgruppe haben verblüffende Lösungen, um datenschutztechnisch unbedenkliche Bilder von Menschen zu generieren.
  • Automated Driving

  • Automated Driving Will Require a New ­Traffic ­Culture
    For automated transport to be successful, the ­complex interaction between humans and vehicles must be considered. Klaus Bogenberger and his Chair investigate this within the TEMPUS project.
  • Automatisiertes Fahren braucht eine neue Verkehrskultur | DE
    Für den Erfolg eines automatisierten Verkehrs muss das komplexe Wechselspiel zwischen Mensch und Fahrzeug mit betrachtet werden. Klaus Bogenberger und sein Lehrstuhl untersuchen dies im Forschungs­projekt TEMPUS.
  • Starting up@TUM

  • All Daily Needs Within 15 Minutes
    In sustainable cities, everything needs to be easily accessible, ideally within 15 minutes by bicycle or on foot. The start-up Plan4Better offers a planning software that can help make this happen.
  • In nur 15 Minuten zu allen wichtigen Zielen | DE
    In nachhaltigen Städten sind wichtige Orte idealerweise in nur 15 Minuten zu Fuß oder mit dem ­Fahrrad erreichbar. Das Start-up Plan4Better bietet eine Software an, die dieses Konzept umsetzt.
  • Electromobility

  • How Much Electromobility Do You Need?
    Would e-mobility be a sensible choice for me or my company? The digital consultancy tool WATE has answers.
  • Wie viel Elektromobilität darf’s denn sein? | DE
    Ist Elektromobilität für mich oder für mein Unter­nehmen sinnvoll und lukrativ? Welche Optionen gibt es? Antworten liefert das digitale Beratungs­tool WATE.
  • Sustainable Mobility

  • Shrink Your Travel Footprint
    Will future travel avoid burdening the environment? Agnes Jocher investigates alternative aviation fuels and the visionary high-speed Hyperloop system.
  • Reisen mit Bedacht | DE
    Können wir in Zukunft reisen ohne die Umwelt zu belasten? Agnes Jocher forscht an alternativen Kraftstoffen für Flugzeuge und am visionären Hochgeschwindigkeitszug Hyperloop.

contact: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Redaktion Faszination Forschung

Tel.: 49 8161 71 5016

 Mail

Ansprechpartner

Alle Ausgaben