Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Presse & Kommunikation > Aktuelle Meldungen > In Berlin wurden die Sieger des bundesweiten Ideenwettbewerbs Generation-D gekürt
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

In Berlin wurden die Sieger des bundesweiten Ideenwettbewerbs Generation-D gekürt

v.l. Felix Schulze Frenking, Stefan Litter, Emily Flechtner, Christian Briegel

29.12.2008, Aktuelle Meldungen

Die Sieger des bundesweiten Ideenwettbewerbs GENERATION-D. IDEEN FÜR DEUTSCHLAND. GEMEINSAM ANPACKEN präsentierten sich vor Deutschlands Führungselite in Berlin. Vier Studenten der TU München unter den 11 besten Projektgruppen.

Die Sieger des bundesweit ausgeschriebenen Hochschul-Ideenwettbewerbs GENERATION-D. Ideen für Deutschland. Gemeinsam Anpacken. wurden am Freitag, den 21.11.2008 feierlich prämiert und bekannt gegeben. Den Rahmen dazu bildete das Führungstreffen Wirtschaft der Süddeutschen Zeitung im Berliner Hotel Adlon. Sie wurden aus knapp 100 Projektideen in München bei der Bayerischen EliteAkademie von einer unabhängigen und hochrangig besetzten Jury ausgewählt. Die Teams kommen von namhaften Universitäten und Hochschulen aus ganz Deutschland.

Unter den 11 Besten waren auch die Studentin Emily Flechtner sowie die Studenten Christian Briegel, Stefan Litter und Felix Schulze Frenking von der TU München mit ihrem Projekt „Die Philantropen“. Hinter ihrem Konzept steht die Idee, dass aus einer Kombination von bekannten Aspekten des Social Networking, Fundraising und Onlinegeschäften neuartige Möglichkeiten eröffnet werden, soziale Projekte zu unterstützen. Die Philantropen ist ein Online-Netzwerk, welches eine solche Investition im Rahmen des Ideenwettbewerbs GENERATION-D ermöglichen soll und zwar ganz unabhängig davon, in welchen Wirkungsbereich (Umwelt, Kultur, Soziales etc.) die Unterstützungsleistungen fließen.

Die Onlinepräsenz erlaubt eine hohe Skalier- und Regionalisierbarkeit. Dabei könnte und sollte die Interaktion aller Beteiligten durchaus Unterhaltungswert bieten, während Best Practices oder der Wissenstransfer zwischen erfolgreichen Projekten einen hohen Lerneffekt haben. Das Netzwerk wäre somit auch ideal für Schüler- und Studierendengruppen oder Vereine – tritt aber auf keinen Fall in Konkurrenz zu bestehenden Non-Profit Organisationen. Der flexible Einsatz diverser Finanzierungsmodelle könnte die Brücke zu Unternehmen mit sozialer Verantwortung oder zum Sponsoring schlagen. Schenkungen, Leih- oder Tauschgeschäfte sowie personelle Unterstützung sollen ebenso zum Erfolg beitragen. Es geht also um Social Networking und soziales Engagement. Gemeinsam anpacken ist gefragt!
Durch die Teilnahme am Ideenwettbewerb GENERATION-D wird das Projekt dabei unterstützt, weiter um sich zu greifen, damit aus Gruppendynamik neue Energien erwachsen und soziale Hilfsprojekte schon heute eine Zukunft haben.

Die Projektpartner des bundesweiten Wettbewerbs, Bayerische EliteAkademie, Süddeutsche Zeitung, Allianz SE und Stiftung Marktwirtschaft, haben mit GENERATION-D eine Initiative ins Leben gerufen, um Kreativität und Mut zu gesellschaftlichen und sozialen Veränderungen zu fördern. Studentinnen und Studenten aller Fachrichtungen sollten in Teamarbeit Ideen für realisierbare Projekte zu den Themen „Arbeit & Wirtschaft“, „Soziale Gesellschaft“ und „Klima &Umwelt“ entwickeln. Das Projekt wird von der Hochschulrektorenkonferenz und vielen Professoren unterstützt.

Die Bayerische EliteAkademie bereitet herausragende Studierende bayerischer Hochschulen auf Führungsaufgaben vor. Insbesondere werden folgende Qualifikationen gefördert: Interdisziplinäres und interkulturelles Denken, Mut zur Entscheidung und Übernahme von Verantwortung, Fähigkeit zum ergebnisorientierten und ethikorientiertem Planen und Handeln sowie zur Integration und Motivation von Menschen.

Die Palette der Studienfächer in den Jahrgängen der Bayerischen EliteAkademie reicht von Physik, Maschinenbau, Informatik und Mechatronik bis zu Germanistik, Wirtschaftsgeographie und Sozialpädagogik. Diese große Bandbreite der Studienfächer ist die Garantie für die in Deutschland einzigartige Form interdisziplinärer und studienbegleitender Ausbildung über drei Semester in der vorlesungsfreien Zeit.

Weitere Informationen über die Bayerische EliteAkademie finden Sie im Internet unter: www.EliteAkademie.de


Kontakt:
Kristina Notz
Projektmanagerin GENERATION-D
c/o Bayerische EliteAkademie
Tel: 089-218890817
Email: kristina.notz@gemeinsam-anpacken.de

Kontakt: presse@tum.de

Mehr Information

http://www.gemeinsam-anpacken.de

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner