Direkt zum Inhalt springen
login.png Login join.png Register    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Presse & Kommunikation > Aktuelle Meldungen > Doppelsieg beim Münchener Businessplan Wettbewerb 2008
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

TU München, die unternehmerische Universität:

Doppelsieg beim Münchener Businessplan Wettbewerb 2008

Das Team "ORCan Industries" mit seinem Energiemodul

01.08.2008, Aktuelle Meldungen

Mit einer Art Dampfmaschine, die aus Abwärme nutzbare Energie gewinnt, sowie mit einem neuen Navigationskonzept für chirurgische Operationen, belegten zwei Teams der Technischen Universität München (TUM) die ersten beiden Plätze der Kategorie Marathon beim diesjährigen Münchener Businessplan Wettbewerb. in dieser Kategorie starten technisch aufwändige Projekte mit einer Anlaufphase von mehr als 18 Monaten und einem Kapitalbedarf von mehr als einer Million Euro.

Den mit 15.000 € dotierten ersten Platz belegte das Team ORCan Industries mit der Idee, aus Abwärme weitere nutzbare Energie zu gewinnen. Mit ihrer Technologie entziehen sie dem heißen Abgas Wärmeenergie und wandeln sie in zusätzliche Antriebsenergie um. Aufgrund seiner kompakten, mobilen Bauweise kann das Modul nicht nur in der Industrie sondern auch in Kraftfahrzeugen eingesetzt werden. Es erhöht deren Leistung und spart gleichzeitig etwa zehn Prozent Kraftstoff ein. Die effiziente Technologie wurde von Andreas Schuster und Richard Aumann am Lehrstuhl für Energiesysteme der TU München entwickelt. Das Team fand sich im Rahmen der studiumsbegleitenden Zusatzausbildung an der Bayerischen EliteAkademie zusammen. Nun stehen erste Tests des Prototypen bei Referenzkunden an.

Den zweiten Platz belegte das Team SurgicEye, das eine neue Navigationsmethode entwickelt hat, mit der bei Krebsoperationen sehr viel präziser operiert werden kann. Eine präzise dreidimensionale Darstellung des zu behandelnden Organs zeigt dem Operateur genau, wo er sich gerade befindet. Der Tumor kann in diesem Bild sehr genau lokalisiert werden; gesundes Gewebe wird dadurch geschont. Das Team um Prof. Nassir Navab war schon bei einem ähnlichen Wettbewerb am Massachusetts Institute of Technology (MIT) erfolgreich. Nun wird ein klinisch einsetzbarer Prototyp hergestellt, um die nächsten Schritte in Richtung einer Zulassung für den klinischen Betrieb zu gehen. 

Kontakt: presse@tum.de

Mehr Information

http://www.mbpw.de/index.php?id=222

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner