Bahn-Chef Rüdiger Grube spricht an TUM
21.01.2011, News
Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, Dr. Rüdiger Grube, erläutert in einem Gastvortrag am Stammgelände der TUM die neue Konzernstrategie der DB, die sich als internationales Mobilitäts- und Logistikunternehmen auf einem hart umkämpften Weltmarkt behaupten will.
Die Deutsche Bahn ist das bedeutendste Verkehrs- und Transportunternehmen in ihrem Heimatmarkt Deutschland. Doch sie steht auch in einem intensiven Wettbewerb mit dem Straßen- und Luftverkehr und muss sich vermehrt auch mit privaten Konkurrenten auf der Schiene auseinandersetzen. Mit einer umfassenden Initiative zur Steigerung von Kundenservice und Qualität möchte sich das Unternehmen gegenüber den Wettbewerbern behaupten und mehr Verkehr auf die Schiene holen. Auch international ist die DB sehr engagiert. Ihre Vision: das weltweit führende Mobilitäts- und Logistikunternehmen zu sein.
In seinem Gastvortrag „Die Deutsche Bahn – Herausforderungen und Perspektiven“ beschreibt der DB-Vorstandsvorsitzende Dr. Rüdiger Grube die unternehmerischen Herausforderungen des Logistik-Dienstleisters. Im Anschluss steht er für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung.
Rüdiger Grube, Jahrgang 1951, absolvierte eine Ausbildung im Metallflugzeugbau und studierte anschließend Fahrzeugbau und Flugzeugtechnik sowie Berufs- und Wirtschaftspädagogik in Hamburg. 1986 promovierte der Diplom-Ingenieur an den Universitäten Hamburg und Kassel in der Fachrichtung Arbeitswissenschaften und Polytechnik. Nach Stationen in der Flugzeugindustrie und verschiedenen Firmen der Daimler-Gruppe war er von 2001 bis 2009 Vorstandsmitglied der DaimlerCrysler AG. Seit dem 1. Mai 2009 ist der Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG.
Vortrag: "Die Deutsche Bahn – Herausforderungen und Perspektiven“
Dr. Rüdiger Grube, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Bahn AG und der DB ML AG
Mittwoch, 26. Januar 2011, 18:30 Uhr
Hörsaal 1200 (Carl von Linde)
TU München Stammgelände
Veranstalter: Speakers Series des TUM Business Club
e.V.
http://www.speakersseries.de
Der Besuch des Vortrags ist wie immer kostenlos.
Kontakt: presse@tum.de