Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technical University of Munich

Technical University of Munich

up   Back to  News Board    previous   Browse in News  next    

HiWi-Stelle: Anforderungsmanagement

10.07.2009, Studentische Hilfskräfte, Praktikantenstellen, Studienarbeiten

Erstellung eines Konverters für das Management von Anforderungen bei der Vergabe von Tiefbau-Projekten

Im Rahmen des Bayerischen Forschungsverbundes „Virtuelle Baustelle“ (ForBAU) soll ein kleines Tool entstehen, dass ein Dokument mit vielen verschiedenen Anforderungen zunächst in seine einzelnen Positionen aufsplittet und als seperate Dateien anlegt. Später sollen diese Einzeldokumente dann den entsprechenden Bauteilen in der Konstruktion zugeordnet werden. So sieht der Konstrukteur sofort, auf welche Aspekte es bei der Auslegung, Modellierung und Zeichnungserstellung ankommt. In die Bauteilanforderungen werden nun im Laufe des Projektfortschritts weitere Beschreibungen, z.B. Kostensätze eingefügt. Zur Angebotsabgabe werden dann alle einzelnen Bausteine wieder zu einer Gesamtdatei zusammengefasst.

Kontakt: schorr@fml.mw.tum.de

More Information

http://www.fml.mw.tum.de/fml/index.php?Set_ID=617