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Studentische Hilfskraft zur Unterstützung der Mobilitätspolitikforschung im Radverkehr (m/w/d)

18.06.2025, Studentische Hilfskräfte, Praktikantenstellen, Studienarbeiten

Die Professur für Mobility Policy widmet sich der wissenschaftlichen Analyse und Be-wertung von Mobilitätsinnovationen und -interventionen sowie der Evaluation mobili-tätspolitischer Instrumente auf Basis empirischer Daten und Simulationen. Mit unserer Forschung leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Transformation der Mobilität hin zu ökologischer, wirtschaftlicher und sozialer Nachhaltigkeit. Wir erarbeiten im Rahmen eines Forschungsprojektes die sozio-ökonomischen Vor- und Nachteile von urbaner Radinstrastruktur auf Basis einer simulierten Stadt München, die sich auf aktive Mobilität ausrichtet. Für die Recherche und Aufbereitung zu diesem Thema suchen wir studentische Unterstützung.

Über uns:

Die Professur für Mobility Policy widmet sich der wissenschaftlichen Analyse und Be-wertung von Mobilitätsinnovationen und -interventionen sowie der Evaluation mobili-tätspolitischer Instrumente auf Basis empirischer Daten und Simulationen. Mit unserer Forschung leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Transformation der Mobilität hin zu ökologischer, wirtschaftlicher und sozialer Nachhaltigkeit. Wir erarbeiten im Rahmen eines Forschungsprojektes die sozio-ökonomischen Vor- und Nachteile von urbaner Radinstrastruktur auf Basis einer simulierten Stadt München, die sich auf aktive Mobilität ausrichtet. Für die Recherche und Aufbereitung zu diesem Thema suchen wir studentische Unterstützung.

Aufgaben:

  • Durchführung fundierter Literaturrecherchen zu den sozio-ökonomischen Vor- und Nachteilen von urbaner Radinfrastruktur
  • Identifikation und Evaluation relevanter verkehrspolitischer Maßnahmen in München und global (z.B. Förderung des Radverkehrs)
  • Ggf. Hilfe bei der Simulation
  • Allgemeine wissenschaftliche Aufgaben

Anforderungsprofil:

  • Masterstudium an einer Münchner Hochschule (vorzugsweise Politics & Tech-nology)
  • Gerne Erfahrung oder -interesse an Geoinformatik (QGIS, Python)
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie eine zuverlässige, eigenständige und teamorientierte Arbeitsweise

Wir bieten:

  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit im Umfang von ca. 10-15 Wochenstunden, zunächst befristet auf drei Monate
  • Mitarbeit in einem jungen wissenschaftlichen Team am Königsplatz und remote
  • Möglichkeit der Verlängerung und langfristigen Mitarbeit am Forschungsprojekt
  • Die Chance, viel zur Verkehrswende, deren Hürden und Chancen zu lernen
  • Möglichkeit zur Anknüpfung der Tätigkeiten im Rahmen einer Masterarbeit
  • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit für Home Office
  • Vergütung gemäß den Richtlinien der TU München für studentische Hilfskräfte

Bewerbung:

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf und re-levante Zeugnisse). Bitte senden Sie diese vorzugsweise per E-Mail an: ke-ke.merz@tum.de

Die Technische Universität München strebt eine Erhöhung des Anteils von marginalisierten Gruppen an. Bewerbungen von Personen aus marginalisier-ten Gruppen (FLINTA, PoCs, Erstakademiker*innen, …) sind ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Im Rahmen Ihrer Bewerbung um eine Stelle an der Technischen Universität München (TUM) übermitteln Sie personenbezogene Daten. Beachten Sie bitte hierzu unsere Datenschutzhinweise gemäß Art. 13 Datenschutz- Grundverordnung (DSGVO) zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen Ihrer Bewer-bung https://portal.mytum.de/kompass/datenschutz/Bewerbung/. Weitere Informationen über uns finden Sie unter https://www.gov.sot.tum.de/mp/startseite/

Kontakt: keke.merz@tum.de

More Information

https://mediatum.ub.tum.de/node?id=1754026

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