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Studentische Mitarbeitenden-Position (10-20 h / Woche) am Department of Educational Sciences für das Projekt CLiViE

26.04.2024, Studentische Hilfskräfte, Praktikantenstellen, Studienarbeiten

Die Forschungsgruppe Learning Sciences and Educational Design Technology (Prof. Dr. Anna Keune) am Department of Educational Sciences der Technischen Universität München (TUM) schreibt eine Stelle im Forschungsprojekt “CLiViE” aus. Beabsichtigter Arbeitsbeginn ist so bald wie möglich.

Das Projekt 

Die Stelle wird im Rahmen des Horizon Europe Forschungsprojekts "Cultural Literacies' Value in Europe" (https://www.clivieproject.eu/) ausgeschrieben. Das Projekt umfasse folgende Phasen: 

  • Identifizierung kultureller Kompetenzen in Europa durch die Darstellung des deutschen Kontextes, einschließlich Strategien und Regulierung zur Förderung kultureller Bildung, Identifizierung und Kategorisierung kultureller Bildung in Deutschland, Bewertung der Ressourcen, und Kartierung der Regulierung.

  • Kartierung der Ergebnisse kunstbasierter Bildung durch das Erarbeiten einer Fallstudie in Deutschland (zwei Gruppen junger Menschen an einem schulischen und einem außerschulischen Lernort), die Bewertung der Fallstudie, die Identifizierung von Inputs und finanzieller Werte, die Identifizierung nicht monetarisierter Inputs (z.B. ehrenamtliche Zeit) und die Erstellung einer "Impact"-Karte.

  • Evaluierung der Ergebnisse und der Effektivität kunst-basierter Bildung durch Datenerhebung mit der "emotional cartography" Methodik und partizipativem Mapping in Deutschland sowie gemeinsame Erstellung von „maps of meaning” durch eine Vielzahl von Kunstformen.

  • Pädagogische Praktiken in der Kunsterziehung durch die gemeinsame Schaffung einer nationalen/transnationalen Community of Practice (COPs), die gemeinsame Schaffung eines "Agents of Change"- Programms und die Förderung kultureller Kompetenzen über Grenzen hinweg durch eine dynamische pädagogische Intervention.

Ihr Aufgabengebiet:

Durchführung quantitativer, narrativer, und qualitativer bildungswissenschaftlicher Forschung (Learning Sciences) zu dem oben genannten Thema, insbesondere Erstellung einer Datenbank für die Kartierung von Kunst- und Design-basierten Bildungsinitiativen in Deutschland, Sammlung und Analyse von Daten mittels ethnographischer Methoden, Interviews und Video-basierte Observierung sowie die Übersetzung von deutschen Daten in Englische Sprache.  


Anstreben gemeinsamer Veröffentlichungen in anerkannten internationalen Fachzeitschriften, einschließlich gemeinsam verfasster Artikel mit anderen Mitgliedern der Gruppe und Projekt-Angehörigen;


Mitarbeit bei Reporting, Präsentationen, Kommunikation der Ergebnisse;


Mitarbeit im CLiViE Projekt und Unterstützung der Arbeit der Gruppe auf administrativer Ebene, einschließlich der Organisation von Sitzungen, Projektpflege, Projektveranstaltungen, Workshops, usw.

Ihr Anforderungsprofil

Studium in Educational Research, Learning Sciences, Research on Teaching and Learning, Erziehungswissenschaften, Human-Computer Interaction Design, Kunst- und Medienwissenschaften, oder einem verwandten Fachgebiet, z. B. (Bildungspsychologie), mit einem starken Interesse an MINT-Bildungsforschung und Diversität, Gleichberechtigung und Integration. 


Wir suchen jemanden mit Leidenschaft für interdisziplinäre wissenschaftliche Fragestellungen. 


Ausgezeichnete deutsche Sprachkenntnisse und eine sehr gute Beherrschung der englischen und/oder spanischen Sprache sind erforderlich. Sie bringen Erfahrungen und Interesse für Bildungstheorien und einem oder mehreren der folgenden Bereiche mit: Kunstbasiertes Learnen, designbasiertes Lernen, Design Forschungsmethoden (design- based research), Qualitatives Forschungsmethoden/mixed methods, außerschulisches Lernen, schulisches Lernen, making, digital literacies.


Darüber hinaus sollten Sie Erfahrung mit oder ein Interesse für Folgendes mitbringen:

  • Arbeit in der Forschung und in Forschungsprojekten.

  • Sehr gute Schreib-, Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten.

  • Erforschung neuer Technologien und ihres Nutzens für die Bildung.

Über uns

Die Arbeitsgruppe "Learning Sciences and Educational Design Technologies" befindet sich im Department für Edu- cational Sciences der School of Social Sciences and Technology, Technischen Universität München, einer der top Universitäten Europas, die für Exzellenz in Forschung und Lehre steht. Die Arbeitsgruppe konzentriert sich auf die Forschung an der Schnittstelle von Bildungsforschung und Design, um das Verständnis dafür zu fördern, wie neu- artige und kreative Design-Technologien das MINT-Lernen für alle Lernenden in schulischen und außerschulischen Umgebungen fördern können.


Interessiert? Erfahre mehr über das Projekt hier: https://www.clivieproject.eu/

Mehr über unsere Arbeitsgruppe hier: https://www.edu.sot.tum.de/en/lsdesign/welcome/


Bewerbung

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung als ein einziges pdf-Dokument ein, das die folgenden Teile (in angegebener Reihenfolge) enthält:


  • Ihren tabellarischen Lebenslauf, einschließlich einer Liste von Veröffentlichungen und Vorträgen (falls zutreffend);
  • Ein Motivationsschreiben, das Ihr Forschungsprofil und Ihre Qualifikation für das Projekt beschreibt (max. 2 Seiten);
  • Falls vorhanden: Eine Arbeitsprobe (z.B., eine eingereichte Hausarbeit)
  • Einschlägige Zeugnisse und Bescheinigungen (z. B. eine Kopie Ihres Bachelor-Abschlusses oder Abitur-Zeugnisses).


Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an Prof. Dr. Anna Keune (anna.keune@tum.de) mit dem Vermerk "CLiViE - Studentische Mitarbeitenden-Position" in der Betreffzeile.


Die Bewerbungsfrist endet am 15.5.2024. Spezifische Fragen zu dieser Stelle richten Sie bitte an Prof. Dr. Anna Keune (anna.keune@tum.de).

Kontakt: anna.keune@tum.de

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