Direkt zum Inhalt springen
login.png Login join.png Register    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Sitemap > Presse & Kommunikation > Pressemitteilungen > Kinderhort am Campus Weihenstephan nimmt seinen Betrieb auf
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Familienfreundliche TUM

Kinderhort am Campus Weihenstephan nimmt seinen Betrieb auf

Kleine sind in der Krippe versorgt - für die Großen öffnet nun der TUM-Hort.

30.08.2010, Pressemitteilungen

Die Technische Universität München (TUM) setzt einen weiteren Schritt auf dem Weg zur familienfreundlichsten Technischen Universität Deutschlands: Am 1. September öffnet der neue Betriebskinderhort am Wissenschaftszentrum Weihenstephan seine Pforten. Somit können am Campus nun auch Sechs- bis Zwölfjährige betreut werden – mit einem optimalen Betreuungsschlüssel und bei flexiblen Öffnungszeiten.

Das Wissenschaftszentrum Weihenstephan für Ernährung, Landnutzung und Umwelt der TUM weitet seine Betreuungsangebote für Kinder und Familien aus: Zu Kinderkrippe, Ferienbetreuung und Babysitterservice kommt ab sofort am Weihenstephaner Steig 19 auch ein Betriebskinderhort. TUM-Präsident Wolfgang A. Herrmann: „Unser strategisches Ziel ist es, die familienfreundlichste Technische Universität in Deutschland zu werden. Und wir kommen ihm in großen Schritten näher: Der neue Hort macht Weihenstephan zum TUM-Standort mit den vielfältigsten Betreuungsmöglichkeiten für die Kinder unserer Mitarbeiter.“

Die Einrichtung ist in einem Jugendstil-Gebäude auf einem alteingewachsenen 3.000-Quadratmeter-Grundstück eingezogen. Diese Villa hatte der TUM vorher als Bürogebäude gedient und wurde nun für 150.000 Euro renoviert und kindgerecht ausgestattet. Ab 1. September werden insgesamt zwölf schulpflichtige Sechs- bis Zwölfjährige Haus und Garten in Beschlag nehmen. Die Kinder der TUM-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter werden von drei Erzieherinnen und einer Kraft im „Freiwilligen Sozialen Jahr“ betreut. Die Hort-Öffnungszeiten sind flexibel an die Bedürfnisse von Eltern und Kindern angepasst und liegen derzeit bei 11 bis 17 Uhr.

Das Gebäude wird auch in der Ferienzeit zur Kinderbetreuung genutzt: Dann findet in den Räumen regelmäßig das Ferienprogramm der TUM statt. Das neue Haus hat übrigens passende Nachbarn – es liegt direkt neben der „Dr. Gudula Wernekke-Rastetter Kindervilla“, die bereits vor zwei Jahren renoviert wurde und seit Herbst 2008 eine Campus-Kinderkrippe beherbergt. Die Neu- und Erweiterungsbauten in Weihenstephan wurden im Wesentlichen aus Mitteln der Exzellenzinitiative und der Friedrich Schiedel-Stiftung finanziert. Zur Ausstattung steuern die Erlöse der TUM-Benefizkonzerte in der Münchner Philharmonie bei.

Kontakt: presse@tum.de

Mehr Information

10830_Kinderhort-PI.pdf Druckversion dieser Pressemitteilung, (Type: application/force-download, Größe: 129.1 kB) Datei speichern

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner