Direkt zum Inhalt springen
login.png Login join.png Register    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Presse & Kommunikation > Pressemitteilungen > Prof. Peter Gritzmann neuer Vizepräsident der TU München
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Renommierter Max Planck-Forschungspreisträger nimmt sich in die Pflicht für die Hochschulgemeinschaft

Prof. Peter Gritzmann neuer Vizepräsident der TU München

Prof. Gritzmann wurde in das Hochschulpräsidium der TUM gewählt

27.11.2008, Pressemitteilungen

Zum neuen Vizepräsident der Technischen Universität München wählte der Hochschulrat den 54-jährigen Mathematiker Professor Peter Gritzmann. Er wird ab sofort für das Ressort „Studium und Lehre“ zuständig sein. Der neue Vizepräsident ist seit 11 Jahren als Ordinarius für Mathematik – Diskrete Mathematik, Angewandte Geometrie, Optimierung – an der TUM tätig.

Peter Gritzmanns berufliche Laufbahn führte ihn über die Stationen Dortmund, Siegen, Augsburg, Trier und über Gastprofessuren in Washington D.C., Seattle und Paris an die TUM. Gritzmann war Präsident der Deutschen Mathmatiker-Vereinigung und Vorsitzender des Feodor Lynen-Auswahlausschusses der Alexander von Humboldt-Stiftung. Seine hohe wissenschaftliche Reputation ist u.a. durch den hochdotierten Max Planck-Forschungspreis belegt, den er im Jahre 1992 erhielt.

Als Dekan der Fakultät Mathematik steuerte er einen grundlegenden Reformprozess, der mit der Schwerpunktsetzung auf die Angewandte Mathematik seine Ausprägung fand. Für diese Leistungen wurde die TUM-Mathematik durch das Zentrum für Hochschulentwicklung (CHE) als deutsche Reformfakultät ausgezeichnet.

Der neue Vizepräsident hat über seine akademische Lehr- und Forschungstätigkeit wichtige Beiträge zur Popularisierung der Mathematik geleistet: Sein Buch „Das Geheimnis des kürzesten Weges: Ein mathematisches Abenteuer“ ist mittlerweile in der 3. Auflage erschienen und jetzt auch als italienische bzw. japanische Edition verfügbar.

Für die Ressortverantwortlichkeit „Studium und Lehre“ bringt Vizepräsident Gritzmann wichtige Fach- und Managementqualitäten mit. Neben dem Aufbau neuer Studiengänge (z.B. Elitestudiengang Top Math „Angewandte Mathematik“ im Elitenetzwerk Bayern sowie Graduiertenkolleg „Angewandte Algorithmische Mathematik“) baute er als Direktor im Zeitraum 2004 - 2008 die damals neue Carl von Linde-Akademie auf. Die Aufgabe dieses fakultätsübergreifenden wissenschaftlichen Zentralinstituts der TUM ist die curriculare Gestaltung der geistes-, kultur- und sozialwissenschaftlichen Lehrinhalte für die naturwissenschaftlich-technischen Studiengänge der TUM.

„Prof. Gritzmann ist als neuer Vizepräsident für Studium und Lehre ein Glücksfall für unsere Universität, die sich neben der Forschungsexzellenz künftig der Exzellenz in der Lehre zielgerichtet widmen wird,“ kommentierte Präsident Wolfgang A. Herrmann das Wahlergebnis. „Eine Spitzenuniversität ist das Produkt aus exzellenter Forschung und exzellenter Lehre - das eine ist ohne das andere nicht möglich.“

Weitere Informationen:
Dr. Ulrich Marsch
Sprecher des Präsidenten
Tel.: 089-289 22779
marsch@zv.tum.de


Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner