Direkt zum Inhalt springen
login.png Login join.png Register    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Presse & Kommunikation > Pressemitteilungen > Bayerische Forschungsverbünde bleiben unter Führung der TUM
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Bayerische Forschungsverbünde bleiben unter Führung der TUM

23.03.2007, Pressemitteilungen

Die Bayerischen Forschungsverbünde haben auf ihrer Mitgliederversammlung eine neue Führung gewählt. Prof. Bernd Radig (Lehrstuhl für Bildverstehen und wissensbasierte Systeme der TU München) tritt nach 14 Jahren im Amt des Sprechers der Arbeitsgemeinschaft der Bayerischen Forschungsverbünde nicht mehr zur Wiederwahl an. Als neuer Sprecher wurde Prof. Dr. Martin Faulstich (Lehrstuhl für Technologie Biogener Rohstoffe der TU München) gewählt.

„Mit ihm ist ein herausragender Wissenschaftler und Wissenschaftsmanager als Nachfolger gefunden worden“ betonte Bernd Radig nach der einstimmigen Wahl. Radig will sich stärker auf seine Beteiligung am Exzellenzcluster der Deutschen Forschungsgemeinschaft „Cognition for Technical Systems“ (CoTeSys) konzentrieren und in der kollegialen Führung des Clusters für die Sicherung des Exzellenz-Status der Technischen Universität München und des Wissenschaftsstandortes München arbeiten.

Unter Bernd Radigs Führung entwickelten sich die Forschungsverbünde als Förderinstrument für die partnerschaftliche Forschung bayerischer Wirtschaft und Universitäten zu beachtlicher Bedeutung: 50 Forschungsverbünde entstanden, in denen knapp 600 Lehrstühle mit über 300 Unternehmen Themen der Spitzenforschung bearbeitet und umgesetzt haben. 200 Millionen Euro Fördermittel konnten die Forschungsverbünde einwerben, dafür entstanden neben international beachteten wissenschaftlichen Ergebnissen zahlreiche Produkte, Patente und über 40 Ausgründungen erfolgreicher Spin-off-Unternehmen. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Bayerischen Forschungsallianz, einer gemeinsamen Gründung der bayerischen Universitäten und Fachhochschulen, werden jetzt zunehmend europäische Projekte intensiviert. Bernd Radig: „Ich hoffe, dass es damit auch gelingt, die europäische Dimension bayerischer Forschung beträchtlich zu stärken und unseren Vorsprung maßgeschneiderter Konzepte für die bedarfsorientierte Grundlagenforschung auszubauen.“

Der neue Sprecher der abayfor, Prof. Dr.-Ing. Martin Faulstich, ist Sprecher des Bayerischen Forschungsverbunds Abfallforschung und Reststoffverwertung und Inhaber des Lehrstuhls für Technologie Biogener Rohstoffe der TU München. Derzeit baut er als Gründungsrektor das Wissenschaftszentrum Straubing auf. Zugleich ist er Vorstand des ATZ Entwicklungszentrums für Energietechnik in Sulzbach-Rosenberg sowie Mitglied im Sachverständigenrat für Umweltfragen und damit Berater der Bundesregierung. Faulstich wird unterstützt durch den Stellvertretenden Sprecher, Prof. Manfred Geiger (Universität Erlangen-Nürnberg), und ein Team von Kollegen. Prof. Dr. Torsten Kühlmann (Universität Bayreuth), Prof. Dr. Ulrich Bogdahn (Universität Regensburg), Prof. Dr. Harald Meerkamm (Universität Erlangen-Nürnberg) und Prof. Dr. Werner Kießling (Universität Augsburg) repräsentieren als Sprecher von Forschungsverbünden die Themenbereiche Kultur, Leben, Materie und Information. Sie sind gleichzeitig Mitglieder des Beirates der Bayerischen Forschungsallianz.


Kontakt:
Prof. Dr. Bernd Radig
Technische Universität München
Lehrstuhl für Bildverstehen und Wissensbasierte Systeme
Boltzmannstraße 3
85748 Garching
Tel (089) 2 89-1 77 54
Fax (089) 2 89-1 77 57
E-Mail radig@informatik.tu-muenchen.de

Prof. Dr.-Ing. Martin Faulstich
Technische Universität München
Lehrstuhl für Technologie Biogener Rohstoffe
Petersgasse 18
94315 Straubing
Tel (09421) 187-101
Fax (09421) 187-111
E-Mail Martin.Faulstich@wzw.tum.de

Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner