Direkt zum Inhalt springen
login.png Login join.png Register    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Presse & Kommunikation > Pressemitteilungen > TU München verabschiedet ersten Jahrgang des ¡communicate! Executive MBA
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Graduierungsfeier

TU München verabschiedet ersten Jahrgang des ¡communicate! Executive MBA

01.12.2006, Pressemitteilungen

Die ersten 17 Absolventen des Executive MBA Programms ¡communicate! haben erfolgreich ihr Studium abgeschlossen. 15 Monate intensives Programm mit Vorträgen, Gruppenarbeiten, Case Studies und Teamevents liegen hinter den Teilnehmern. Am Freitag fand die feierliche Zeugnisübergabe mit der offiziellen Verleihung der MBA-Titel auf dem Campus der TU München statt. Ausgezeichnet wurden der „Student des Jahrgangs“ und der von den Absolventen gewählte „Beste Dozent“.

Rund 100 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Hochschule kamen zur Graduierungsfeier. Nach amerikanischem Vorbild trugen die MBA-Absolventen „Cap and Gown“. Prof. Christoph Kaserer, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, betonte in seiner Ansprache: „Als Dekan bin ich sehr stolz, dass dieses Programm ein Teil der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften ist.“ Auch Vizepräsident Arndt Bode bestätigte die Bedeutung der Weiterbildung für die TU München: "Die TU München gratuliert dem ersten Jahrgang der MBA-Absolventen von ¡communicate!. Die Stärkung der Weiterbildung ist ein wesentlicher Baustein im Zukunftskonzept der Exzellenzinitiative". Im Namen der Initiatoren, der Bertelsmann Stiftung, Heinz Nixdorf Stiftung und des DaimlerChrysler Fonds dankte Prof. Heribert Meffert in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Steuerungs- und Lenkungsausschusses von ¡communicate!, der TU München: „Wir freuen uns darüber, dass die Hochschule sich von Anfang an klar ,committed’ hat, dieses wichtige Programm bis ins kommende Jahr gemeinsam mit dem Stiftungen und anschließend bis ins Jahre 2012 im Sinne der übergeordneten Zielsetzung „communication and leadership“ weiter zu führen. Die deutsche Weiterbildungslandschaft braucht ein solches Top-Level-Angebot für Kommunikationsmanager und General Manager heute mehr denn je.“

Als „Bester Student“ der „Class of 2006“ wurde Helge Hoffmeister (32) ausgezeichnet. Helge Hoffmeister, Vice President Corporate Communications in der Unternehmenskommunikation, hatte sein Erststudium in Medienmanagement in Hannover absolviert. In seiner Rede als Vertreter der „Class of 2006“, resümierte Jörg Allgäuer: „Die eigentliche Leistung bestand darin, die eigenen Grenzen zu überschreiten und somit sich selbst zu erweitern. Damit erfuhren wir am eigenen Leib: Durch Hindernisse wird man größer. Ein MBA ist vor allem eine Reise zu sich selbst, ein langer geistiger, körperlicher und emotionaler Marathon.“ Als „Bester Dozent“ wurde Frank Piller geehrt. Dr. Frank Piller lehrt als Privatdozent am Massachussets Insitute of Technology (MIT) in den USA und leitete zuvor an der TU München die Forschungsgruppe „Customer-Driven Value Creation“.

Bereits vor der Zeugnisübergabe hatte sich der berufsbegleitende MBA in „Communication and Leadership“ des Qualifizierungsprogrammes ¡communicate! für die Teilnehmer ausgezahlt. Knapp 35 Prozent konnten sich beim Gehalt verbessern, 25 Prozent stiegen im eigenen Unternehmen auf. Einige Teilnehmer orientierten sich beruflich neu und schafften den Karrierewechsel. „Im Anschluss an das Programm habe ich einen völlig neuen Berufsweg in der klassischen Unternehmensberatung eingeschlagen“, berichtet die Absolventin Julia Meise, die zuvor als PR-Beraterin in einer Agentur tätig war.

Der dritte Jahrgang des 15-monatigen Executive MBA startet im Mai 2007. Er richtet sich an Kommunikationsmanager und Führungskräfte und behandelt wirtschaftliche Themen mit dem Fokus auf Kommunikation und Unternehmensführung. Das Programm ist Kern des Qualifizierungsprogramms ¡communicate!, das von der Bertelsmann Stiftung, der Heinz Nixdorf Stiftung, dem DaimlerChrysler-Fonds und der TU München gemeinsam ins Leben gerufen wurde.

Ansprechpartner: Claudia Paul-Helten und Susanne Beeck, Technische Universität München, Tel: 089/ 289 28 474.

Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner