Direkt zum Inhalt springen
login.png Login join.png Register    |
de | en
MyTUM-Portal
Technical University of Munich

Technical University of Munich

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Media > Press releases > Tag der Informatik der TU München
up   Back to  News Board    previous   Browse in News  next    

Feierliche Verabschiedung der Absolventen

Tag der Informatik der TU München

Tag der Fakultät Informatik 2006

01.12.2006, Press releases

Am 8. Dezember 2006 lädt die Fakultät für Informatik der Technischen Universität München (TUM) zum Tag der Informatik ein.

Dekan Prof. Alfons Kemper eröffnet um 16:00 Uhr den Festakt. Festvorträge halten Rüdiger Azone, Mitglied der Geschäftsleitung der sd&m AG, München, und Prof. Heinz Schwärtzel, Honorarprofessor an der Fakultät für Informatik und ehemaliger Präsident der Gesellschaft für Informatik. Höhepunkt der Veranstaltung ist die Vorstellung der habilitierten und promovierten Informatiker sowie die Verabschiedung der Absolventen.

Wie in jedem Jahr werden die besten Informatik-Absolventen ausgezeichnet. Zum ersten Mal vergeben wird der Heinz Schwärtzel-Dissertationspreis für eine herausragende grundlagenorientierte Dissertation in der Informatik. Die mit 1.500 Euro dotierte Auszeichnung erhält Dr. Moritz G. Maaß (30) für seine Doktorarbeit „Analysis of Algorithms and Data Structures for Text Indexing“.

Mit dem Siemens-Preis werden zwei Diplomarbeiten ausgezeichnet: Benjamin Hummel (25) für seine Arbeit über „Automata-based IP Packet Classification“ und Walid Maalej (26) für „Domain Independent Generation And Management Of User Queries In Semantic Web Applications“. Der Preis ist mit jeweils 1.000 Euro dotiert.

Elmar Jürgens (27) erhält den mit 1.500 Euro dotierten ESG-Preis der Firma ESG Elektroniksystem- und Logistik GmbH für seine Diplomarbeit zum Thema „Evolutionary Development of Domain Specific Languages“.

Der GI-Preis der Gesellschaft für Informatik geht an Hermann Gruber (27) für seine Diplomarbeit „On the Descriptional Complexity of Finite Automata“.


Medienvertreter sind zum Tag der Informatik herzlich willkommen!

Zeit: 8. Dezember 2006, 16:00 Uhr
Ort: Hörsaal HS 1, Fakultätsgebäude Mathematik/Informatik, Boltzmannstr. 3, Garching


Kontakt:
Institut für Informatik
Ursula Eschbach
Tel. 089-289-17828
eschbach@in.tum.de

Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Media Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Contact