Direkt zum Inhalt springen
login.png Login join.png Register    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Studiengang Sustainable Resource Management

100. Master-Absolventin geehrt

Alejandra Cecilia Póvez Loyola und Studiendekan Prof. Dr. Anton Fischer

18.07.2006, Pressemitteilungen

Im fünften Jahr seines Bestehens konnte der internationale Studiengang Sustainable Resource Management am Wissenschaftszentrum Weihenstephan (WZW) der Technischen Universität München ein besonderes Jubiläum feiern: Im Rahmen des Hochschultages 2006 ehrte die Studienfakultät Forstwissenschaft und Ressourcenmanagement die 100. Absolventin des Masterprogramms, Alejandra Cecilia Póvez Loyola.

Die Agrarwissenschaftlerin aus Chile hatte im November vergangenen Jahres ihr Masterstudium in Sustainable Resource Management mit einer Master Thesis über Nachhaltigkeitskriterien auf chilenischen Milchbetrieben mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen. Derzeit arbeitet sie an der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft in Weihenstephan an einem Projekt über Biogasanlagen. Dabei nutzt sie auch ihre Kontakte zu ihrer ehemaligen Universität in Chile (Pontificia Universidad Católica de Chile), um diese Art der alternativen Energiegewinnung auch in ihrem Heimatland zu etablieren. Denn zusammen mit ihrem Ehemann, der an der TU München promoviert, möchte sie in einigen Jahren zurück nach Chile, um ihr Land durch das in Weihenstephan gewonnene Fachwissen und ihre Erfahrungen auf dem Weg in eine nachhaltige Energiepolitik unterstützen zu können. „Aus zwei Gründen haben wir in Chile einen besonderen Bedarf an neuen Ideen für die Energiegewinnung: die weit verbreitete Wasserkraft wird mit immer häufigerem Ausbleiben der Regenfälle unzuverlässig und das argentinische Erdgas macht uns abhängig vom Nachbarland“, sagt Alejandra Cecilia Póvez Loyola.

An das Studium in Weihenstephan denkt sie gerne zurück: „Am meisten habe ich gelernt, wie schwierig es sein kann, mit Menschen aus anderen Kulturen zu kommunizieren. Nachdem ich Agrarwissenschaften studiert hatte, dachte ich, es gibt zu jedem Thema nur eine einzige Wahrheit. Meine internationalen Kommilitonen im Studiengang Sustainable Resource Management haben mir dagegen gezeigt, dass es immer verschiedene Wahrheiten gibt, je nachdem aus welchem Umfeld man kommt.

Kontakt: presse@wzw.tum.de

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner