Direkt zum Inhalt springen
login.png Login join.png Register    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Raumentwicklung in Metropolregion München

Vortrag von Sir Peter Hall

Sir Peter Hall

09.06.2006, Pressemitteilungen

Führender Urbanist spricht über „Cities and networks in a globalized Europe“ - 21. Juni 2006, 18 Uhr

Sir Peter Hall, einer der führenden Vertreter der Urbanistik, spricht am Mittwoch, den 21. Juni 2006, an der TU München zu „Cities and networks in a globalized Europe“. Der Vortrag ist Teil eines laufenden Forschungsprojekts zur „Raumentwicklung in der Metropolregion München“ am Lehrstuhl für Raumentwicklung der TU München (Prof. Dr. Alain Thierstein). Mitveranstalter ist die Internationale Balzan Stiftung. Die Veranstaltung beginnt um 18.00 Uhr im Friedrich von Thiersch Hörsaal 2300 der TU München, Arcisstraße 21 (Eingang Gabelsbergerstraße), der Eintritt ist frei.

Globalisierung, Gettoisierung, Mobilitätsdruck, Zersiedelung – die Themen, mit denen sich heute die großen Städte beschäftigen, sind auch die Themen von Sir Peter Hall. 1932 in London geboren, wirkt er heute als Professor of Planning and Regeneration am University College in London. Der Begriff „Weltstädte“ ging nicht zuletzt durch seine gleichnamige Publikation The World Cities (1966) vom allgemeinen Sprachgebrauch auch in die Städteforschung ein. Weitere bedeutende Titel aus seiner nahezu 30 Werke umfassenden Publikationsliste sind Urban and Regional Planning (1975), Great Planning Disasters (1980), Cities of Tomorrow (1988) und Cities in Civilization (1998).

Zu den zahllosen Auszeichnungen, die Peter Hall im Lauf seiner wissenschaftlichen Karriere zuteil wurden, gehören die Founder’s Medal, die ihm die Royal Geographical Society im Jahr 1988 verlieh, und der Ritterschlag im Jahr 1998. Peter Hall ist Mitglied der British Academy und Gründungsmitglied der Regional Studies Association, deren Zeitschrift Regional Studies er als Erster herausgab. Immer wieder wurde Peter Hall als Berater bei konkreten planerischen Aufgaben herangezogen, namentlich von der britischen Regierung für Entwicklungsfragen im Großraum London und vom US-Kongress.

Kontakt:
Dipl.-Ing. Agnes Förster
Lehrstuhl für Raumentwicklung der TU München
Tel. (089) 289-22388
E-Mail: foerster@raumentwicklung.ar.tum.de


Kontakt: presse@tum.de

Mehr Information

http://www.raumentwicklung.ar.tum.de/

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner